Liebe Leser,
1. Benjamin Franklin hat dem Sinn nach einmal gesagt: „Bei dem Versuch die Glühbirne zu erfinden, habe ich keine 2000 Fehler gemacht, sondern ich habe 2000 Versuche gebraucht, um herauszufinden wie ich den Draht zum Leuchten bringe“. Wir sind Trader und wir verstehen was Benjamin Franklin damit zum Ausdruck bringen wollte.
2. Wir sind eine Gemeinschaft, die das Ziel hat, Trading-Ideen untereinander auszutauschen und wir wollen uns gegenseitig auf wichtige Informationen aufmerksam machen. Wir geben Trading-Ideen, wir lesen Trading-Ideen und wir profitieren alle. Es gibt keine Rangordnung und keine Privilegien der Mitglieder untereinander. Alle sind gleich. Niemals greifen wir andere Mitglieder persönlich an.
3. Trading ist für mich der aktive Versuch, bei überschaubarem Risiko ein paar wenige Mal im Jahr, den Aufsprung auf einen fantastischen Bullenritt zu schaffen. Die Schwierigkeit bei diesem Unterfangen ist unter anderem der große erforderliche Recherche-Aufwand, um die richtigen Informationen und richtigen Aktien zum richtigen Zeitpunkt im Blick zu haben. Eine funktionierende Gemeinschaft, die auf wichtige Entwicklungen und Nachrichten aufmerksam macht, ist Gold wert.
4. Mr. Market ist ein harter Gegner. Der Kampf gegen den Markt erfordert unsere volle Aufmerksamkeit. Fehler und Fehl-Trades gehören zum Geschäft dazu. Meinungen, die sich als falsch entpuppen, werden die Regel sein. Das Ändern einer zuvor geäußerten Meinung aufgrund von neuen Entwicklungen gehört zum Alltagsgeschäft ebenfalls dazu.
5. Wir halten anderen Mitgliedern des Forums Fehl-Trades oder falsche Meinungen nicht vor. Wir schauen nach vorne und konzentrieren uns darauf, die nächsten Chancen zu entdecken.
6. Wir erkennen an, dass es eine große Herausforderung ist, plausible Kursszenarien für eine Aktie aufzustellen. Es ist hingegen deutlich einfacher, das Kursszenario eines anderen Mitglieds schnell zu kritisieren. Wenn ihr eine andere Meinung zu einer Aktie habt, äußert das bitte in einem respektvollen Ton und stoßt den Verfasser, der das Szenario aufgestellt ist, nicht vor den Kopf.
7. Anfänger und Neulinge sollen sich auf MasterTraders wohl fühlen und keine Sorge davor haben, ihre Sichtweisen auf Aktien und Märkte mitzuteilen.
8. Ich bin der Gastgeber. Ich möchte ein guter Gastgeber sein, also fühlt euch bitte wohl bei mir. Aber ich möchte auch gerne eine unsichtbare Person sein. Bitte streitet nicht mit mir, stellt mir nicht so viele Fragen und akzeptiert, dass ich lediglich mehrmals täglich einige Gedanken abgeben und als stiller Genießer euren Ideen und Inspirationen zuhören möchte.
9. Es wird immer wieder Menschen geben, die sich dieser Charta zuerst zugehörig fühlen und dann im Zuge ihrer persönlichen Entwicklung, die Konfrontation suchen, um eine Rangfolge herzustellen oder um Privilegien auszutesten. Das ist prinzipiell eine legitime Verhaltensweise, die aber nicht zur Grundidee dieser Charta passt. Wir wünschen diesen Menschen auf ihrem weiteren Weg an anderen Orten alles erdenklich Gute. Und dieser Wunsch ist aufrichtig und ernst gemeint.
10. Die Börse lehrt uns Demut. Der Markt zeigt uns täglich die Grenzen unseres eigenen Wissens auf. Das kann eine frustrierende Erfahrung sein, aber es kann auch eine Erfahrung sein, die das eigene Selbstbild bereichert. In jeder anderen Profession gibt es Meister, an der Börse sind wir alle Lehrlinge. „Andere zu erkennen ist Weisheit, sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.“ (Lao-Tse)
Wer sich mit dieser Charta identifizieren kann, ist herzlich eingeladen, das MasterTraders-Forum mit Beiträgen zu bereichern.
Viele Grüße
Simon