Liebe Leser,
die deutschen Versorger waren einst das sichere Standbein in jeder Krise. E.ON und RWE erwirtschafteten Jahr für Jahr schöne Gewinne. Doch dann kam Angela Merkel, die Frau, die Deutschland zerstört. Über den EU-Rettungsschirm macht sie Deutschland zum potenziellen Pleitekandidaten in der nächsten Rezession, wenn die Steuereinnahmen einbrechen und dann auch noch Zahlungsverpflichtungen für die Anleihen anderer EU-Staaten kommen. Die deutschen Energieversorger schlachtete Merkel über den Atomausstiegsbeschluss quasi über Nacht ab.
Was fast noch viel schlimmer ist. Angela Merkel sorgte mir ihrer Solarsubventions-Politik auch noch dafür, dass ein beträchtlicher Teil der Wertschöpfung in der Energiewirtschaft aus Deutschland abwandert. Auf deutschen Bürgern lasten Solarschulden von über 100 Mrd. €. Mit diesem Geld werden in China neue Solarfabriken hochgezogen und Gewinne erzielt. Deutsche Produzenten wie Q-Cells kämpfen hingegen ums Überleben. Q-Cells meldete heute einen Q2-EBIT-Verlust von 354 Mio. €. Auf den Dächern in diesem Land produzieren chinesische Module Solarstrom. Dieser Strom muss ins Netz eingespeist werden, koste es was es wolle. Wenn E.ON zu 5 Cents Strom liefern könnte, ändert das nichts. Der teure Solarstrom hat Vorrang. Energiesozialismus.
Merkel, die Zerstörerin von Deutschland, hat heute folgendes angerichtet, nachdem die Konsequenzen ihrer Politik schwarz auf weiß in den Bilanzen und im Gechäftsbericht von E.ON auftauchten. Die Aktien von RWE fallen in Grund und Boden.