Liebe Leser,
das Geschäft mit Übernahmen kommt seit einigen Monaten so richtig in Fahrt. Großinvestoren positionieren sich in wichtigen Schlüsselbranchen. Für die Mehrheitsübernahme des Anbieters von Online-Browsergames Bigpoint haben zwei US-Investoren nun umgerechnet eine Firmenbewertung von 600 Millionen Dollar akzeptiert:
-> http://de.bigpoint.com/
Die beiden US Private-Equity-Firmen Summit Partner und TA Associates kaufen für etwa 350 Millionen Dollar knapp über 50% des Unternehmens. 2009 erzielte Bigpoint nach Angaben der Financial Times Deutschland Umsatzerlöse in Höhe von 52 Millionen Euro.
Diese Übernahme zeigt welche hohen Wachstumserwartungen Investoren mit Online Browsergames verbinden, die direkt aus dem Browser heraus gestartet und gespielt werden können. Das hat für Spieleproduzenten auch den Vorteil, dass das lästige Problem der Raubkopien elegant gelöst wird, weil jeder Nutzerlogin festgestellt werden kann. Das US-Marktforschungsinstitut geht davon aus, dass sich das Marktvolumen für Online Browsergames von 7,3 Mrd. Dollar im Jahr 2010 bis 2014 verdoppeln wird.
Ich bin jetzt sehr gespannt, ob diese Übernahme auch die Bob Mobile Aktie weiter beflügeln wird. Bob Mobile ist am deutschen Markt neben Frogster derzeit der einzige Play für das Online Browsergames Segment. Zu Jahresanfang hatte ich ich Bob Mobile als potenziellen Big Money Trade für 2011 ins Spiel gebracht. Mein durchschnittlicher Einstiegskurs beträgt 17,78€. Derzeit bin ich also knapp 25% im Plus. Wenn die Expansion von Bob Mobile im Online Browsergames-Segemt weiter so schnell voranschreitet sind weit höhere kurse vorstellbar. Nach dem erfolgreichen Start der Spiele “War2Glory” und “9Empires” wird Bob Mobile voraussichtlich noch in diesem Quartal das Online Spiel “Kingdom of Gondal – The Dark Empire” starten.