Liebe Leser,
während der Gesamtmarkt nicht so genau weiß, ob er in Lethargie oder Aufbruchsstimmung verfallen soll, gibt es im Nebenwerte-Segment wieder einzelne Storys, die alles versprechen was eine Bullenaktie braucht. 2G Bio-Energietechnik ist eine Aktie, die genau meinen Geschmack trifft. Das Unternehmen hat vorhin vorläufige Zahlen gemeldet, die es in sich haben. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Umsatz von 21,1 Millionen Euro um 138% auf etwa 50 Millionen Euro gesteigert. Der Börsenwert beträgt 34 Millionen Euro. Die Aktie hatte ich Ihnen schon vor einigen Monaten im Premium-Blog als Aktie mit Neubewertungspotenzial vorgestellt und damals eine erste Position mit Schnitt 5,73€ eröffnet. Es hat sich gelohnt der Aktie so lange die Treue zu halten, denn nun könnte eine Wachstumsstory beginnen, die das Unternehmen in neue Umsatz- und Ertragsdimensionen hineinwachsen lässt.
2G Bio-Energietechnik ist nach eigenen Angaben einer der Technologieführer für Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer Leistung von mehr als 160 MW. BHKWs wandeln Erdgas oder Biogas in Strom und Wärme um. Dieses Konzept könnte zu einem wichtigen Stützpfeiler der dezentralen Energieversorung werden, vor allem in Hinblick auf die drastischen Kürzungen der Solarsubventionen, was andere alternative Energieformen lukrativer macht. Aus regional betriebenen Biogasanlange wird Biogas in BHKWs eingespeist und dann vor Ort in Strom und Wärme umgewandelt. Ich halte dieses Verfahren für sinnvoll und kann mir gut vorstellen, dass zukünftig eine wichtige Rolle in der dezentralen Energieversorung einnehmen wird.
Wachstumsfantasie verspricht die Expansion in die USA und Kanada. Mit führender deutscher Technologie könnte sich 2G Bio-Energietechnik einen großen Anteil am schnell wachsenden Markt sichern. Ich zitiere aus der Pressemitteilung:
Seit Mitte Dezember 2009 hält die 2G eine Beteiligung an derVertriebsgesellschaft CENERGY Power Systems Technologies Inc., um ihre
Vertriebs- und Servicetätigkeiten auf dem US-amerikanischen Markt
auszubauen. Nun folgt bereits ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der
Auslandsexpansion.
Anlässlich der kanadischen Messe über grüne Energie und Wirtschaft für die
Agrar- und Lebensmittelsektoren, der ‘4th Annual Growing the Margins
Conference & Exhibition’ in Ontario, gaben heute die European Power Systems
Ltd., Ontario, (EPS Ltd.) und die 2G Bio-Energietechnik AG eine Kooperation
bekannt. Demnach wird die EPS, gegründet von Jan Buijk und Daniel Jones,
zwei ausgewiesenen Fachleuten mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung,
exklusiv für die 2G in Kanada Blockheizkraftwerke vertreiben und ist
darüber hinaus auch für den Service verantwortlich.
Für Christian Grotholt bietet Kanada und hier insbesondere ein Flächenstaat
wie Ontario ein herausragendes Potential. So ist dort seit dem 01. Oktober
2009 eine erhöhte Einspeisevergütung für Strom aus Biomasse gesetzlich
verankert. Die Besonderheit des Marktsegmentes der jetzt geförderten
landwirtschaftlichen Biogasanlagen besteht in der nicht ausreichend
vorhandenen Übertragungskapazität der Überlandleitungen. Somit können im
Außenbereich, dort wo die Farmen angesiedelt sind, nur Anlagenkonzepte
mittlerer Leistung realisiert werden.
Gerade letzter Absatz hat es in sich: In Kandada ist seit dem 01. Oktober 2009 eine erhöhte Einspeisevergütung für Strom aus Biomasse gesetzlich verankert. Wie schnell ein subventionierter Markt wachsen kann, haben wir insbesondere in Deutschland mit Solarstrom in den letzten Jahren erlebt.
Fazit: 2G Bio-Energietechnik hat das Potenzial in einem schnell wachsenden Markt eine führende Position einzunehmen. Genau solche Aktien suche ich. Das große Geld lässt sich nur mit Firmen verdienen, die eine neue Innovation in die Märkte einführen und somit ein etabliertes Verfahren ablösen. Die dezentrale Energieversorgung über Biogas ist umweltfreundlich und eine wirkliche Alternative gegenüber dem Solarstrom. Ich bin long und fühle mich nach den heutigen Zahlen sehr wohl mit meiner Position!