Liebe Leser,
Prognosen, anhand derer man sich nicht messen lässt, sind nichts anderes als dummes Geschwätz. Wenn ich klare Aussagen mache, bin ich deshalb auch immer dazu bereit, dafür einzustehen. Mit den ersten 3 Lesern, die sich im ClubofTraders-Forum hier melden, wette ich um jeweils eine Flasche Champagner, dass der DAX im Jahr 2010 die 8000 Punkte Marke erreichen wird.
Ist das 8000 Punkte Kursziel im DAX unrealistisch? Nein, nicht wenn meine Prognosen der wirtschaftlichen Entwicklung eintreffen. Schon während des gesamten letzten Jahres habe ich die Meinung vertreten, dass auf das Krisengeschwätz der anderen Medien nichts zu geben ist. Die meisten Pessimisten haben nicht erkannt, dass eine neue Zeitrechnung der Globalisierung schon längst begonnen hat. In Asien trat zu Jahresbeginn die größte Freihandelszone der Welt offiziell in Kraft. China und sechs weitere umliegende Staaten haben sich darauf geinigt, 90% aller Schutzzölle zu streichen. Mit Indien zusammen entsteht ein Wirtschaftsraum, der über 2 Milliarden Menschen umfasst. Zum Vergleich: Europa und die USA zusammen kommen auf nur etwa ein Drittel dieser Größe. In rasenden Schritten schließt China an die westlichen Volkswirtschaften an was die absolute wirtschaftliche Stärke betrifft. Bereits 2009 wurden in China 7,4 Millionen PKWs verkauf, um ein Beispiel zu nennen. Im Jahr 2010 wird Chinas Wirtschaft vermutlich um 12% bis 13% zulegen.
Fazit: Wir Deutschen können so pessimistisch sein wie wir wollen. Ein starkes Exportwachstum wird unsere Wirtschaft aus dem Sumpf ziehen und die Aktienmärkte werden das honrieren. 2011 dürfte das BIP wieder deutlich höher liegen als noch 2007. Im Jahr 2007 stand der DAX bei 8000 Punkten. Bei gleicher Wirtschaftsleistung wird der DAX, meiner Einschätzung nach, nicht tiefer stehen als vor 3 Jahren. Aus dieser einfachen Überlegung heraus, komme ich zu meiner DAX-Prognose.