Liebe Leser,
wir schreiben Dezember 2007. Der DAX notierte bei 8000 Punkten. Wenn ich Sie damals gefragt hätte, ob ein DAX-Stand von 5500 Punkten ein günstiger Einstieg sei, hätten Sie garantiert mit Ja geantwortet. Eineinhalb Jahre später steht der DAX bei 5500 Punkten und die meisten Marktteilnehmer sprechen davon, dass der Markt überhitzt sei. Wie passt das zusammen? Es passt eigentlich gar nicht zusammen. Es zeigt lediglich, dass Menschen junge Ereignisse stärker gewichten und sehr große Schwierigkeiten haben, die Situation aus neutraler Perspektive zu betrachten. Ich nennen Ihnen ein Beispiel dafür
Die Gagfah-Aktie hat sich seit ihrem Tief mehr als verdreifacht. Die meisten Börsianer schauen auf diese Performance, halten den Anstieg für eine Überhitzung und wollen nicht mehr einsteigen.
Nur wenige Börsianer werfen einen Blick auf die langfristige Perspektive. Diese zeigt, dass die Gagfah-Aktie noch mittendrin in einer gesunden Erholungsbewegung ist.
Fazit: Trotz der schnellen Kursanstiege in den letzten Monaten kann man aus langer Sicht noch nicht davon sprechen, dass die Preisniveaus überzogen sind.