Liebe Leser,
nach dem Feuerwerk an positiven Konjunktur -und Unternehmensnachrichten (Intel, Goldman Sachs,…) scheinen die Konjunktursorgen plötzlich verschwunden zu sein. Der DAX marschiert seit 7 Tagen wie an einem Strich gezogen nach oben. Die Rally hat mich sowohl zu ihrem Startzeitpunkt als auch in ihrem Ausmaß überrascht.
Bezeichnend für den plötzlich erwachsenden Konjunkturoptimismus sind die extrem zyklischen Werte mit hohem Fremdkapitalanteil wie Heidelberger Druck oder Pfleiderer. Solche Unternehmen, die ständig um ihr Liquiditätspolster kämpfen müssen, werden von den Börsianern nur angefasst, wenn der Risikohunter wieder groß ist und demzufolge die Konjunkturerwartungen steil nach oben zeigen.
Heidelberger Druckmaschinen entwickelt starkes Momentum im kurzfristigen Bereich. Fundamental dürfte die Aktie nichts jedermanns Sache sein, aber in Marktphasen wie diesen, sind es genau solche Firmen mit hohem Leverage auf das Eigenkapital, die mich als Trader interessieren. Bärenmarktrallys in solchen Papieren erreichen schnell ein Ausmaß von 50% bis 100%.