Liebe Leser,
die Börse kann man mit einem Puzzlespiel vergleichen. Viele Bruchstücke von Informationen und Beobachtungen ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Für das Spiel der Spiele muss man alle Arten von Informationen berücksichtigen. Irgendwann gab es einige wenig geistreiche Zeitgenossen, die meinten, man müsse zwischen fundamentaler und technischer Analyse einen Graben ziehen. Das ist Unsinn. Aktienanalyse bedeutet, alle Informationen zu berücksichtigen, die für eine bestimmte Aktie relevant sind. Bei der Deutsche Bank waren die wichtigsten Informationen folgende:
Durch die EZB-Refinanzierungsspritze dürften die Banken im zweiten Halbjahr 2009 sehr gute Ergebnisse vorlegen. Die Aktie der Deutschen Bank nahm gestern sofort den erst positiven Aufwärtsimpuls vom Gesamtmarkt an.Das war bullisch und heute bestätigt die Aktie der Deutsche Bank diese Erwartung. Der Titel steigt aktuell um +4% auf und führt die Gewinnerliste im DAX auf Rang 2 mit an.
Fazit: Börsenbewegungen sind manchmal Zufall, manchmal aber auch das Ergebnis knallharter Fakten, die es zu beobachten und auszuwerten gilt.