Liebe Abonnenten,
2000 bis 2010 ist das verrückteste Jahrzehnt der Börsengeschichte. Wir erleben zwei epochale Börencrahs innerhalb von weniger als 10 Jahren. Zum zweiten Mal werden Vermögenswerte in kürzester Zeit komplett ausradiert.
Das neue Börsenjahr 2009 beginnt genau gleich wie das vorherige. Mit schnellen und hohen Kursverlusten. Eine Aktie nach der anderen wird geschlachtet. Von Unternehmen, die als seriös und solide galten, bleibt nicht viel mehr als Scherben übrig. Die Aktie der Deutschen Bank hat sich seit ihren Hochs gesechstelt.
Im aktuellen TradeCentre Interview erklärt uns der Vorstand der Hannover Rück, Wilhelm Zeller, warum sein Haus eine Aktienquote von Null fahren wird. Die Chance auf Gewinne rechtfertigt in keiner Weise mehr das Risiko, das man mit dem Halten von Aktienpositionen eingeht. Aktienanlage ist out und ich werde nach den Erfahrungen in diesem Jahrzehnt mein Leben lang vor den Aktienmärkten als Anlageform warnen. Das Risiko ist für Privatpersonen untragbar geworden. Wer für sein Alter vorsorgt kann Schwankungen in dieser Größenordnungen nicht akzeptieren.
Wer sich mit der Börse beschäftigt, muss akzeptieren, dass Trading die einzige sinnvolle Herangehensweise ist. Nur als Trader ist man in der Lage auf neue Trends blitzschnell zu reagieren. Ich beobachte die Abwärtsbewegung gerade entspannt mit hohem Cashbestand. Im Dezember und Anfang Januar habe ich mehrere Trades mit teilweise über 50% Gewinn ins Ziel gebracht. Schnelle Erholungsbewegungen sind optimal, um hohe Gewinne einzufahren.
Das Chance-Risiko-Verhältnis wird erst dann wieder attraktiv, wenn der geregelte Abverkauf in Panik übergeht und zum Opening wieder Kapitulations-Gaps auftauchen. Bis dahin gibt es viele sinnvolle Dinge, die mehr Spass machen als den Ticker zu beobachten.
Ansonsten ist es mal wieder beeindruckend wie das Turte Trading System den Rückfall in den Abwärtstrend getradet hat. Hochtief wird als ganz großer Gewinner der staatlichen Konjunkturpakete gefeiert. Trotz dieser Partystimmung generierte die Aktie ein Turte Shortsignal, das nun mittlerweile bereits 20% Gewinn abgeworfen hat. Es lohnt sich wirklich, liebe Leser, dass Sie sich mit dem Turtle System einmal intensiv auseinander setzen.