Liebe Leser
unter Steuerberatern macht regelmäßig der Ausspruch die Runde: “Der Steuerspartrieb der Deutschen ist stärker als der Sexualtrieb.” Dass dies nicht nur eine Floskel, sondern eine reale Verhaltensweise ist, kann man zur Zeit an den deutschen Aktienmärkten verfolgen. Während sich der US-Markt in einer Art Rezessions-Schockstarre befindet und keine großen Sprünge macht, feieren die deutschen Nebenwerte Kursexzesse wie zu Zeiten des Neuen Marktes.
Chartbilder, die eine solche Abfolge langer weißer Candles zeigen, habe ich auf breiter Front zuletzt im Jahr 2000 gesehen. Schauen Sie sich zum Beispiel Patrizia Immobilien an. Die Aktie hat sich in zwei Wochen verdoppelt – ohne Korrekturbewegung.
Ich war im Trading-Depot nahezu perfekt positioniert. Die Gewinneraktien wie Patrizia Immobilien, Gagfah und Deutsche Wohnen hatte ich allesamt im Depot. Ich bin stolz darauf, liebe Leser, dass ich Sie auf diese Rally vorbereitet habe, in einer Zeit, in der die meisten Börsianer am liebsten Nachrichten von einer großen Depression gehört hätten. Die profitabelsten Börsenbewegungen finden immer abseits des Börsenpublikums statt. Die meisten Trader und Aktionäre lassen in Bärenmärkten irgendwann resigniert den Kopf hängen und hören nicht mehr auf die Signale des Marktes. Kämpfen Sie immer gegen die Stimmungslage der Masse an. Wenn die Aktienmärkte fallen, dann müssen Ihre Augen leuchten, weil riesige Chancen entstehen. Nur mit dieser Motivation stehen Sie dann zum richtigen Zeitpunkt am Start, wenn am Aktienmarkt eine Königswelle startet!
Das Jahr 2009 wird ein grandioses Börsenjahr für uns Trader. Das kündige ich Ihnen bereits jetzt an. Optimal wäre es natürlich, wenn der Dow Jones zu Jahresbeginn sofort eine weitere Abwärtswelle startet, die den Höhepunkt der Panik mit den Berichten zum ersten Quartal 2009 erreicht. Denn je billiger die Aktien, desto steiler und länger ist der darauf folgende Aufwärtstrend.
Wie auch immer es laufen wird. Der Markt gibt die Richtung vor. Als Tader stelle ich mich nicht dagegen, sondern nutze die Chancen, die Mr. Market auf dem Tablett serviert. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins Börsenjahr 2009