Livermore war ein Genie, ein brillianter Geist, der das Wesen der Märkte in sich verschlungen hat und dies in jedem seiner Sätze zum Ausdruck bringt. Folgende Aussage bringt auf den Punkt, wofür Sie normalerweise jahrelang Lehrgeld bezahlen müssen:
“If you believe it likely to have a definite bullish or bearish effect marketwise, don’t trust your own opinion and back your judgment until the action of the market itself confirms your opinion”Sie müssen eine Meinung haben wie sich einzelne Aktien entwickeln werden. Diese Meinung sollte fundiert sein und auf allen Informationen beruhen, die wirtschaftlicher, gesellschaftlicher als auch politischer Natur sein können. Handeln Sie aber erst nach Ihrer Meinung, wenn der Markt sich so entwickelt wie von Ihnen erwartet. Kämpfen Sie nicht gegen den Markttrend an, sondern warten Sie bis sich Markt und Prognose synchron verhalten. Erst dann ist der richtige Zeitpunkt für eine große Spekulation gekommen.
Eine solche Vorgehensweise kann mein gesamtes Trading im Jahr 2008 beschreiben. Der Markt entwickelt sich seit Monaten vollkommen entgegen gesetzt zu dem, was ich eigentlich erwartet hatte. Trotz meiner bullischen Grundhaltung und meines Optimismus habe ich in diesem Katastrophenjahr kein Geld verloren. Warum? Ich habe eine Meinung wo verschiedene Aktien im kommenden Aufschwung stehen werden. Ich handle diese Meinung erst dann, wenn der Markt sich konform zu meinen Erwartungen verhält. Sobald er das tut, setze ich meine Momentum- und Pyramidisierungsstrategien konsequent um und werde für die Geduld, auf den richtigen Moment zu warten, entschädigt.