Liebe Leser,
eine Bärenmarkt-Rally kann Kursgewinne von annähernd 100% in wenigen Wochen mit sich bringen. Aktien, die 80% verloren haben, neigen oft zu solchen extremen Erholungsbewegungen. Das bedeutet für uns, lieber Leser, dass wir hochkonzentriert sein müssen. Wenn diese Bärenmarktrally jetzt startet, dann müssen wir kräftig Geld verdienen. Die Zeit ist reif für einen Stimmungsumschwung. Die Monate Dezember bis Februar sind für die Aktienmärkte traditionell starke Monate. Das gigantische Konjunkturpaket, das weltweit von der Staatengemeinschaft auf den Weg gebracht wurde, könnte den wirtschaftlichen Abschwung bremsen. Wenn die Börsen dieses Szenario spielen, stehen Kursfeuerwerke bevor.
Der Aktienkurs von Praktiker ist “on fire”. Kein Wunder, schließlich notiert die Aktie immer noch 100% unter Buchwert und den gewaltigen Gewinnhebel von Niedrig-KUV-Aktien habe ich Ihnen vor einigen Wochen erklärt. Der Chart zeigt bereits Momentum. Der Kurs hat das Breakout-Window zurück erobert.
Ein ganz wichtiges Signal für die Verfassung des Marktes wird sind, wie die Mehrzahl der Aktien auf ihre Momentum-Formationen reagiert. Finden Trendfortsetzungen statt, oder werden Ausbrüche wieder abverkauft. Das müssen Sie verfolgen. Betrachten Sie im TraderFox Aktien-Scanner den Screener “Momentum-Impuls 1”. Dort werden Ihnen alle Charts mit Aufwärtsmomentum nach meiner Klassifikation angezeigt.
Wenn nahezu alle Staaten weltweit Konjunkturprogramme mit gigantischen Infrastrukturinvestitionen beschließen, dann müssten doch eigentlich die Baukonzerne wieder in Mode kommen. Hier hat die Börse in den letzten Monaten einen gewaltigen Einbruch der Aktivitäten am Bau eingepreist. Vielleicht fällt dieser dank der Konjunkturprogramme weit weniger dramatisch aus als erwartet. Hochtief entwickelt einen Aufwärtstrend, der vielversprechend aussieht.