In der Blog-Kategorie “Trading-Schule” stelle ich Ihnen Trading-Strategien vor schildere Ihnen wie Sie als Trader vorgehen sollten.
Mittlerweile bin ich seit über 10 Jahren als aktiver Trader am Markt. Nach so einer langen Zeit entwickelt man eine starke Intuition für die Marktverfassung. Es ist für mich nicht immer einfach diese Intuition in Worten zu fassen, damit Sie nachvollziehen können worauf meine Positionseröffnungen beruhen. Ich versuche Ihnen diese Intuition zu vermitteln, indem ich meine Gedanken in bestimmten Marktsituation schildere.
In den letzten Wochen war das Kursverhalten immer ähnlich. Nach starken Kursgewinnen am Vortag wurden die Aktien gnadenlos abverkauft. Danach sah es auch heute morgen aus. Die meisten Titel rutschten schnell ins Minus. Doch wann wurde ich aufmerksam. Viele Aktien wurden auf einmal von Käufern aufgesammelt und drehten wieder ins Plus. Solarworld ist ein gutes Beispiel. Nach 5% Minus setzten Käufe ein und wenig später standen die Vorzeichnen wieder auf grün.
Dadurch gewann ich in den ersten Handelsstunden einen bullischen Eindruck und ich begann intensiv nach Trading-Chancen Ausschau zu halten. Einer meiner Käufe war Kontron. Das war ein klassischer “News-Trade” wie ich ihn schon lange nicht mehr durchgeführt habe. Wenn die Stimmung gut ist und Marktteilnehmer bereit sind positive Nachrichten aufzunehmen, ist es ratsam Aktien sofort zu kaufen, wenn gute Unternehmensnachrichten über den Ticker laufen. Kontron meldete einen Großauftrag in höhe von 40 Millionen Euro aus der Medizintechnik-Branche. Ich beobachtete noch kurz das Orderbuch, ob jemand die Briefseiten sytematisch auffüllen würde, und kaufte dann 3000 Stück mit Schnitt 5,11€. Einige Stunden später konnte ich zu 5,53€ verkaufen.
Betrachten Sie untenstehend den Intraday-Chart mit den Orderausführungen