In der Geschichte der Wall Street gab es viele große Börsianer, die mit der Börsenspekulation ein Vermögen machten. Einige unter ihnen waren mit dem Talent einer wunderbaren Formuliergungsgabe gesegnet. Aus ihren Schriften können wir lernen. Lesen Sie bitte:
Während der Baby-BaisseUnd in der Baisse? Da hatte sich das Sommerlager in ein Krankenhaus verwandelt. Die große Mehrheit der Aktien war krank, aber manche von ihen waren kränker als die übrigen. Von dem Sturz waren beinahe alle Aktie betrofen. Es ging nun darum, abzuschätzen, wie krank sie waren und wie lange sie krank bleiben würden.
…
Die nun folgende Zeit verbrachte ich wie ein Wettläufer, der sich fit macht für das Rennen. Ich verfolge Woche um Woche die Notierungen Barron’s, während die Trendenz auf dem Aktienmarkt ständig nach unten gerichtet blieb und ich selbst keinerlei Aktien besaß. Ich versuchte, die Aktien ausfindig zu machen, die dem Absinken widerstanden. Meiner Überlegung nach mußten die Papiere, die es fertig brachten, gegen den Strom zu schwimmen, am schnellsten steigen, sobald die Strömung wechseln würde.
Nach einer Weile, als der erste Schock der Baisse vorüber war, kam meine Chance. Gewisse Aktien begannen, der rückläufigen Tendenz zu widerstehen. Sie fielen zwar noch, doch während die Mehrheit entsprechend der allgemeinen Stimmung an der Börse schnell fiel, gaben diese Aktie nur unwillig nach. Ich konnte ihr Widerstreben förmlich spüren.
Als ich die Sache genauer untersuchte, fand ich, dass es sich hierbei in der Mehrzahl um Gesellschaften handelte, deren Gewinntendenzen steil nach oben gerichtet waren. Daraus ergab sich die Schlussfolgerung, dass selbst bei einer Flaute auf dem Aktienmarkt Kapital in diese Wertpapiere floß. Dieses Kapital folgte den Gewinnerhöhungen wie ein Hund der Spur. Mit wurden durch diese Entdeckungen die Augen für eine völlig neue Perspektive geöffnet.
Dieses Zitat stammt aus dem Buch “Die Darvas Methode” von Nicolas Darvas und beschreibt den Aktienmarkt in der Zeit um 1957. Die Börse, das Spiel der Spiele, funktioniert seit Ewigkeiten gleich. Die Methoden, die zum Wohlstand führen, wurden in vielen Büchern niedergeschrieben. Ich habe all diese großen Werke gelesen und in der Zeit von 2003 bis 2007 mit verfeinerten Strategien sehr gut verdient. Jetzt gilt es, geduldig auf die Situationen zu warten, die den Startschuss zu großen Spekulationen geben.