Verkaufswellen unglaublichen Ausmaßes schwappen über die Finanzmärkte. Die Amerikaner holen ihr Geld in die USA zurück, weil sie es dort brauchen, um Bilanzlöcher zu stopfen. Das ist der Grund warum der Dollar so stark ist in den letzten Wochen. In Deutschland wird gerade alles abverkauft:
Deutsche Postbank -10%
Arcandor -15%
Commerzbank -17%
Allianz -8%
Aareal Bank -8%
Hannover Rück -8%
HypoReal Estate -8%
Wenn die Wende kommt, dann wird es schnell gehen und viele Aktien werden in wenigen Tagen zwischen 20% und 30% machen. Meine größte Sorge ist, dass diese Erholungsbewegung nach 20 Uhr an den US-Märkten eingeleitet wird und ich dadurch nicht aufspringen kann.
Banken weltweit müssen ihr Aktiva verkaufen, um ihre Löcher in den Bilanzen zu decken. Das sorgt jetzt für irrationale Verkaufsschübe! Auch wenn es zur Zeit niemand hören möchte. Die makroökonomische Langfristperspektive ist ausgezeichnet. Irrationale Verkäufe waren schon immer die beste Grundlage für eine gesunde Hausse. Das Problem ist nur: Man muss liquide sein, wenn die neue Aufwärtsbewegung startet… Ich wünsche Ihnen das Beste, liebe Leser, in diesen harten Zeiten!