Ein Blick auf den Dow Jones offenbart in den letzten Wochen die gesamte Härte des Aktienmarktes in 2008. Es geht vollkommen unkalkulierbar und extrem schnell hoch und runter, so dass Trading momentan mehr mit reinem Glück zu tun hat, als mit kalkulierbaren Handelsmethoden
Betrachten Sie Arques Industries. Hier wird das ganze Dilemma für Trader offensichtlich. Noch am Mittwoch sah diese Aktie bullisch aus und man sollte die Aktie kaufen, wenn man an eine bullische Auflösung der Konsolidierung glaubt. Am Donnerstag kamen dann Zahlen und der Titel fällt im Tief mehr als 10%. Vollkommen falsch einschätzt – sollte man meinen. Doch was passiert dann? Am nächsten Tag steigt Arques um über 15%! 15% an einem Tag, liebe Leser, eine Kursexplosion!
So etwas ist ummöglich zu traden. Selbst wenn man mit der positiven Einschätzung der Aktie richtig lag, wird man von jedem vernünftigen Positionsmanagement durch den scharfen Rücksetzer aus der Aktie gedrängt. Selbst wenn man richtig liebt, verliert man derzeit Geld. Und das ist bitter…