Am meisten Geld hatte ich 2007 mit Aktien wie GoYellow, Sto, Roth & Rau und REpower verdient. In diesem Titeln war ich vor den bedeutenden Kursrallys mit sehr hoher Depotgewichtung investiert. Wie kann man sich sicher sein, dass ein exzellentes Chance-Risiko-Verhältnis vorliegt und die Aktie mit hoher Wahrscheinlichkeit steigen wird? Es müssen neue Nachrichten vorliegen, die das Unternehmen in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. Nur bedeutende fundamentale Ereignisse können das Angebot- und Nachfrageverhalten dauerhaft ändern und eine Aktie in neue Höhen befördern.
Zur täglichen Aufgabe eines Traders gehört das Studium der Unternehmensnachrichten. Als Trader muss man wissen welche Erwartungen die Börsianer mit einem Unternehmen verbinden. Kurspotenzial liegt dann vor, wenn die tatsächliche Entwicklung die usprüngliche Erwartungshaltung übertrifft. Und glauben Sie mir: Es gibt so viele Hinweise in der realen Welt, dass sich die Geschäftssituation eines Unternehmens besser entwickelt, als noch im Jahresausblick angenomen wurde. Nur wenn Sie die Erwartungen der Masse kennen, können Sie mit Ihrem Instinkt und einer aufmerksamen Beobachtungsgabe eine Intuition für die zukünftigen Gewinneraktien entwickeln. Damit es Ihnen leichter fällt in der täglichen Nachrichtenflut einen Überblick zu behalten, gibt es seit heute auf MasterTraders eine Nachrichtenübersicht. Hier treffen die ad-hocs und Unternehmensnachrichten der drei relevanten Agenturen DGAP, euro ad-hoc und Hugin zusammen. Ich klicke mich hier täglich durch alle wichtigen Unternehmensnachrichten, um auf dem Laufenden zu bleiben.
-> MasterTraders Nachrichtenübersicht
Auf dieser Grafik ist sehr schön zu sehen wie sich bei Roth & Rau nach einer Nachricht das Kursverhalten von einem Tag auf den anderen schlagartig änderte. Der Titel legte 2007 nach der Meldung eine Kursrally von 90€ auf über 250€ hin