In China ist aufgrund regulatorischer Vorschriften ein Börsengang für kleine bis mittlere Unternehmen noch unmöglich. Die Deutsche Börse AG bietet chinesischen Mittelständlern deshalb einen unkomplizierten Zugang zum Kapitalmarkt. Unter folgendem Link finden Sie sämtliche chinesischen Aktien, die allein in Deutschland gelistet sind:
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/en/kir/gdb_navigation/listing/0020_China/750_Chinese_Listings
Die Börsenlistings erfolgten allesamt auf dem Höhepunkt der China-Euphorie. Die Kursentwicklung der Titel ist bislang sehr bescheiden. Im aktuellen Befafaktor lese ich folgendes:
Drittelung (!) zum Emissionspreis inzwischen ein KGV von unter 5 aufweisen,
ganz abgesehen von der hohen Substanz. GongYou Machines
ist der größte chinesische Hersteller von holzverarbeitenden Maschinen
und wird inzwischen mit einem 3er-KGV gehandelt! Ähnlich sieht es bei
dem Holzproduzenten UFC Holding aus.
Ich kann die Recherche-Qualität von Betafaktor hierbei nicht beurteilen, aber ich nehme die Unternehmen auf die Watchlist. Vielleicht können sich von den ermäßigten Kursniveaus neue Aufwärtstrends etablieren, sobald sich das Börsenumfeld stabilisiert. Solche Aktien sollten sie ohnehin nur anfassen wenn sich der Kurs ein einer aufsteigenden Tendenz entwickelt. Wenn die Unternehmen gute Geschäfte machen, werden sich gut informierte Kreise irgendwann einkaufen. Vorwegnehmen muss man dies nicht…
Greater China
GongYou Machines