Ich zitiere eine DPA-Meldung:
“Der Stahlkonzern ArcelorMittal erhöht wegen der wachsenden Rohstoff- und Energiekosten sowie der hohen Nachfrage die Preise für Flachstahl. Zudem erwägt der Konzern weitere Anhebungen. Die Produkte würden zum 1. April um 12 bis 15 Prozent teurer, teilte der Konzern am Dienstag in Luxemburg mit. “Darüber hinaus könnten weitere Preisanhebungen im Laufe des zweiten Quartals notwendig werden”, hieß es. Diese würden angekündigt, sobald die Ergebnisse der aktuell laufenden Preisverhandlungen mit der Rohstoffbranche bekannt sind”.Nachdem Aktie wie Salzgitter, Kloeckner & Co und SKW Stahl Metallurgie zuletzt unter starken Rezessionsängsten zu leiden hatten, dürfte das positive Statement von ArcelorMittal für Entspannung im Sektor sorgen!
Eine besonders heiße Spekulation ist die Aktie der SKW Metallurgie. Gemäß aktuellen Analystenschätzungen beträgt das KGV08e lediglich 6. Dazu zitiere ich eine Zusammenfassung einer Analyse von SES Research:
“Gemeinsam mit dem weiterhin schwachen USD erkläre dies die Reduzierung der Erwartungen für 2008 und 2009. Anfang Februar werde SKW vorläufige Zahlen für 2007 sowie eine Guidance für 2008 vorlegen, die den Wachstumskurs untermauern sollte. Das neue Kursziel auf Basis des FCF-Yield 2008 sei EUR 46 (zuvor: EUR 52). Mit einem KGV von 6 für das aktuelle Jahr erscheine SKW abstrus billig. Die Analysten von SES Research bewerten die SKW Stahl-Metallurgie-Aktie weiterhin mit “kaufen”. (Analyse vom 21.01.2008)”