Wann kommt die Panik in den Markt? Panik ist die elementare Voraussetzung, dass ich Rebounds eingehe. Gestern war der Abverkauf noch relativ rational. Irrationalität erkennen Sie, wenn Aktien innerhalb weniger Minuten 5% oder mehr in die Tiefe gehen, weil irgend ein Fondsmanager die Nerven verliert und einfach alles raushaut. Darauf warte ich, das möchte ich sehen: Nur wenn Untergangsstimmung vorherrscht, ist das Chance-Risiko-Verhältnis für Rebounds optimal. Wir sind kurz davor. Die Panik liegt förmlich in der Luft. Schon die nächsten zwei oder drei Handelsstunden können diese gewünschte Untergangsstimmung heraufbeschwören.
Praktiker verliert aktuell erneut -10%. Der Markt rechnet offenbar mit einem totalen Konsumeinbruch 2008. Der Markt dürfte falsch liegen.
Ersol verliert -7%. Solarworld verliert -5%. Der Markt rechnet mit Gewinnwarnungen im Solarsektor. Gerüchte machen die Runde. Der Markt liegt hier richtig. Die Solaraktien sind maßlos überbewertet. Das einzige was die Titel oben hält, sind zahlreiche Klimafonds, die Geld in den Sektor pumpen. In drei Jahren werden 50% aller deutschen Solarunternehmen mit dem Konkurs zu kämpfen haben.