Nach starken Korrekturphasen und insbesondere um die Jahreswende sollte man auch einmal stark verprügelte Aktien anschauen. Fondsmanager schmücken ihre Fenster nicht gerne mit den großen Verlierern. Für das “Window Dressing” sind die am besten gelaufenen Aktien viel beliebter. Statstische Untersuchungen haben ergeben, dass es häufig zu einer Überrendite führt, wenn man sich direkt nach Neujahr die am stärksten verprügelten Aktien des Vorjahres ins Depot legt. Neue Jahr, neues Glück, neue Trends – so denken viele Institutionelle.
Besonders überzeugend hat sich der Immobiliensektor von seinen Crashtiefs gelöst. Gagfah ist mit knapp 3 Milliarden Euro Börsenwert einer der größeren Sektorvertreter auf dem deutschen Kurszettel. Seit der Emission marschierte die Aktie das ganze Jahr 2007 nur nach unten.
Von 16 Euro auf 2 Euro ging es beim Biospritproduzenten Verbio. Die Branche leidet unter Überkapazitäten. Viele kleinere Hersteller werden 2008 Konkurs gehen. Steigen dann die Margen bei den Gewinnern der Konsolidierung? Auf jeden Fall ist es schön anzuschauen wie die Aktie seit einigen Wochen wieder neuen Lebensmut gewinnt und sogar Momentum entwickelt!