Mr. Market hat Standing Ovations verdient. Die Art und Weise wie er diese Jahresendrally engefädelt hat, ist nahezu genial. Durch die scharfen Kursverluste in den letzten Wochen wurden sämtlich Spieler, Zocker, Kleinspekulanten und Charttrader aus dem Markt gefegt. Wir haben eine totale Resignation der genannten Gruppen gesehen.
Wenn ich mir die Ausbruchsbewegung bei meinen Aktien anschaue (heute siehe zum Beispiel Wirecard), dann fällt auf, dass kaum hektischer Handel stattfindet. Die obligatorischen Gierkäufe der Charttrader auf neuen Jahreshochs, die sonst immer nach dem Motto ablaufen “Hurra, wir sind die letzten die gemerkt haben, dass diese Aktie Momentum zeigt”, bleiben diesmal aus. Ein Trend, bei dem die Zocker noch nicht dabei sind, ist gesund!
Auch an meiner Yara kann man die Genialität von Mr. Market wunderbar ablesen. Über Wochen hinweg hat kaum ein prozyklischer Ausbruch so richtig Kraft entwickelt. Aber auf einmal, wenn niemand mehr damit rechnet, entwickeln sich kräftige und dynamische Ausbruchsbewegungen. Phänomenal! Ich vermute Mr. Market ist Drehbuchautor für leidenschaftliche Dramen.