Heute absolvierten viele Aktien eine ausgeprägte Rebound-Bewegung. Gestern um 18 Uhr zeigte das Sentiment eine Kapitulation der Bullen. Unter gewaltigen Umsätzen wurden viele Aktie an Verlustmarken von -10% aus den Depots geworfen. Das Chance-Risiko-Verhältnis für Rebounds war exzellent. Erstaunlich war wieder einmal das punktgenaue Timing des Sentiment-Indikators. Während der letzten Crashbewegung Mitte August hatte das Call-Put-Ratio die Gegenbewegung ebenfalls auf den Tag genau angekündigt. Auch damals rauschte die Stimmung schlagartig in den Keller und 80% wollten mit Shorts Geld verdienen. Werfen Sie jeden Tag einen Blick auf das Sentiment. Die Ausschläge nach unten sind eine extrem wichtige Timing-Hilfe.
Beim Trading ist es enorm wichtig sich in die Lage der anderen Marktteilnehmer hineinzuversetzen. Anhand meiner heutigen Trades mit Vivacon möchte ich Ihnen das erklären. Ich habe die Trading-Einstiege heute in Echtzeit in unserem Forum gepostet. Nutzen Sie das Forum, um von Ihren eigenen Trades zu berichten.
Vivacon wurde gestern panikartig verkauft. Die Kursabstrafung hatte den Charakter eines Sell-Outs. Kurz vor Xetra-Schluss ging ich gestern long. Heute morgen eröffnete die Aktie wie erwartet deutlich im Plus. Die Briefseiten füllten sich schnell. Ich verkaufte zu 11,32 Euro. Das bekannte Spiel der letzten Tage ging in eine nächste Runde. Große Sizes wurden auf die Geldseiten geworfen. Mit dem Trend short zu 10,77 Euro und gecovert zu 10,33 Euro. In diesem Kursbereich waren massive Umsatzspitzen zu beobachten. Trader, die auf einen Rebound gesetzt hatten, schmissen voller Panik ihre Positionen. Und auf eimal hörte der Verkaufsdruck schlagartig auf. Keine weitere Stücke flogen auf die Geldseiten. Das war das Signal zum Einstieg. Ich suchte den Einstieg bei 10,52 Euro, vergrößerte die Position zu 10,72 Euro und konnte auf dem Ticker in aller Ruhe beobachten wie sich Panik in Gier verwandelte. Vivacon spurtete ins Plus. Alle Trader wollten dabei sein und hatten Angst den Rebound zu verpassen. Als das Handelsvolumen im Auftwärstrend deutlich zunahmen und die Briefseiten wieder voller wurden, verkaufte ich die Position zu 11,82 Euro
Fazit: Spielen Sie mit den Emotionen der anderen Börsianer. Da draußen rennen so viele Verrückte herum, die keine Ahnung haben was sie tun.