Der DAX hat nach positiver Eröffnung ins Minus gedreht. In der zweiten Reihe werden viele Aktie verprügelt. Das Sentiment hatte in den letzten Tagen eindeutig gezeigt, dass der Markt noch nicht bereinigt ist. Zocker und Trader eröffnen bei jedem kleinen Rücksetzer Call-Positionen, weil sie denken, dass es eigentlich nur nach oben gehen kann. Wie soll ein Markt steigen, wenn sämtliches Kapital, das kurzfristig orientiert arbeitet, auf der Longseite steht?
Das heute Sentiment (10 Uhr) zeigt immer noch einen bullischen Wert. Ich bin gespannt wie der Indikator heute Abend ausfallen wird.
Die Marktbereitung wird viele gute Kaufmöglichkeiten hervorbringen. Ich habe die Titel, auf die ich Jagd machen möchte, schon ganz genau im Auge (siehe Premium-Blog). Am besten gefallen mir Unternehmen, die schon auf die nächsten Jahre hinweg einen sicheren Auftragsbestand haben, denn hier sind kaum negative Überraschungen in den nächsten Quartalen zu erwarten. Übertreibungen nach unten, aus Panik heraus, sind dann eine willkommene Einstiegsmöglichkeit.