Auch heute habe ich noch keinen einzigen Trade durchgeführt. Ich betrachte weiterhin meinen Cashbestand und beobachte den Ticker. Viele Aktien lassen gewaltig Luft ab, was zu interessanten strategischen Überlegungen führt. Der DAX gibt mal wieder ein vollkommen falsches Bild über die Marktverfassung. Panik pur, herrscht bei vielen Titeln.
Centotherm hat vom Höchstkurs bereits über 30% abgegeben und verliert heute erneut 12%. Ein wichtiger Kunde für Centrotherm ist Marktführer Q-Cells, der bei der Konsolidierung im Solarsektor den Ton anzugeben scheint. Das spricht für die Qualität der Produktionslinien von Centrotherm. Ich denke das Unternehmen wird im Solarzulieferergeschäft Marktanteile gut machen. Ich beobachte den Ticker wann die Aktie bereit ist, zu drehen. Der erste Rebound wird sehr schnell verlaufen.
Envitec Biogas verliert heute erneut 20%. Der Börsenwert reduziert sich auf 250 Millionen Euro. Ich warte gespannt auf den Quartalsbericht, um zu sehen, wie viel vom dem zum Börsengang eingesammelten Geld übrig ist. Bislang war die Aktie für mich immer nur eine Spekulation auf die “Story”. Ab 200 Millionen Euro Marktbewertung bin ich bereit den Titel auch aus der Sicht eines Investors zu betrachten.
Der Agrar-Trend ist ungebrochen. Nachwachsende Rohstoffe für Biogas, Biosprit und Ernährung der Weltbevölkerung erleben eine ungeahnte Renaissance. Endlich durchlaufen Aktien aus dem Sektor die erste scharfe Korrektur. In den nächsten Tag wird der weitere Korrekturverlauf Aufschluss darüber geben, wie stark der Sektor wirklich ist. Yara ist eine der Aktien, die ich ständig auf dem Schirm habe.
Fazit: Gehen Sie vor wie ein Falke. Kreisen Sie hoch oben durch die Lüfte und beobachten Sie das wilde Treiben auf dem Parkett mit majestätischer Gelassenheit. In jedem Crash werden die neue Favoriten geboren und nur nach Crashphasen hat man die Möglichkeit innerhalb weniger Wochen 30% bis 40% Depotrendite zu erzielen. Von Anfang September bis Anfang November habe ich 30% verdient. Jetzt bin ich Cash und die nächsten 30% werde ich mir holen, sobald der Markt genug Luft abgelassen hat.