Mühlbauer hat gestern Zahlen im Rahmen der Erwartungen gemeldet. Ein Blick auf den Auftragseingang ist jedoch lohnenswert. Das Geschäft mit ePassports und RFIDs kommt in Fahrt!! Ich habe Ihnen die wichtige Passage aus dem Geschäftsbericht kopiert:
Weiter fortgesetzt hat sich im dritten Quartal der bereits im bisherigen
Jahresverlauf verzeichnete Aufwärtstrend im Orderbuch. Der Auftragseingang des
weltweit tätigen Systemlieferanten Mühlbauer kletterte auf 46,9 Mio. EUR
(Vorjahr 36,9). In der Neun-Monats-Betrachtung lag der kumulierte
Auftragseingang bei 122,8 Mio. EUR und tendierte um 1,8% unter den ersten neun
Monaten des Vorjahres (125,1). Der Auftragsbestand der weltweit tätigen
Mühlbauer-Gruppe notierte mit 1,0% nur knapp unter dem vergleichbaren
Vorjahreswert (89,1) und betrug zum 30. September 2007 88,2 Mio. EUR.
Die Fortsetzung der Pläne vieler Staaten und Behörden, weltweit neue
sicherheitsorientierte Ausweissysteme in Smart Card- und Passportformat
einzuführen, ist für die weitere Entwicklung des Mühlbauer-Konzerns von
besonderer Bedeutung. Mit seinem im Cards & TECURITY®-Bereich angesiedelten
umfassenden Lösungsangebot, bestehend aus innovativen Technologiesystemen und
anwenderorientierten Softwarelösungen, bietet das Unternehmen Mühlbauer beste
Voraussetzungen, um von diesem Wachstumsmarkt weiterhin zu profitieren. Auch im
RFID-Markt wird der weltweite Bedarf an intelligenten Funketiketten weiter
zunehmen. Neben vielen anderen Bereichen ist insbesondere in Logistik-Prozessen
und im Ticketing eine Intensivierung der RFID-Technologie zu erkennen. Mühlbauer
ist darauf bestens vorbereitet und verfügt über innovative Technologielösungen
zur Herstellung von Smart Labels sowie zur Verarbeitung in Richtung
selbstklebende Etiketten oder Tickets. Fortgesetzt wird indes die internationale
Expansion des Konzerns: neben dem Ausbau des Technologiestandortes Malaysia und
dem Aufbau des Entwicklungsstandortes Slowakei wird Mühlbauer seine
Niederlassung in den USA mit einem modernen Customer-Relation-Center ausrüsten,
um seine Positionierung in diesem Markt weiter zu verstärken.