Klaus Harisch und Peter Wünsch sind Geschäftsmänner ganz nach meinem Geschmack. Die beiden Gründer der Telegate AG widmen sich mit voller Leidenschaft ihrem neuen Projekt GoYellow. Die innovativen Website-Konzepte und die zahlreichen neuen Geschäftsideen gefallen mir ausgesprochen gut. Mit www.peterzahlt.de ermöglicht man tausenden von Nutzern das kostenlose Telefonieren – national und international. Das Angebot wird durch Werbung finanziert und erfreut sich großer Beliebtheit. Seit heute ist das neue Website-Projekt www.peterzahltaus.de online. Sie können selbst Analyst spielen und darüber urteilen, ob die Website ein Erfolg wird. Ich denke ja.
Ab sofort zahlt Peter nicht nur Telefonate ins In- und Ausland (www.PeterZahlt.de), sondern spart auch allen Online-Shoppern bares Geld. Unter www.PeterZahltAus.de hat die GoYellow Media AG jetzt das Angebot des „edlen Peters“ um einen neuen, verbraucherfreundlichen Service erweitert: In mehr als 80 großen Internet-Läden zahlt Peter eine Prämie auf jeden Einkauf. Um sich das Geld zu sichern, muss der Nutzer sich lediglich einmal registrieren. Anschließend spart Peter ganz automatisch bei jedem Einkauf. Der aktuelle Stand des Guthabens wird unter www.PeterZahltAus.de jederzeit angezeigt. Die Auszahlung der Summe erfolgt bereits ab dem ersten Euro und wird nach Abschluss des Einkaufs und Anforderung des Guthabens in der jeweiligen Folgewoche auf jedes beliebige Bank- oder Paypal-Konto überwiesen.
Ich mag innovative Unternehmen, die von einem cleveren und geschäftstüchtigen Management geführt werden. Im dritten Quartal hat GoYellow den Turnaround geschafft und erwirtschaftete ein Ergebnis in Höhe von 0,7 Millionen Euro. Der Umsatz in den ersten neun Monaten verfünffachte sich gegenüber der Vorjahresperiode auf 10,165 Millionen Euro. Langfristig rechnet Harisch mit einer EBIT-Marge von bis zu 40%, gibt er uns gegenüber zu Protokoll (Siehe Artikel auf TradeCentre). Das ist bei Internetunternehmen nicht unrealistisch, denn wenn die Fixkosten erst einmal abgedeckt sind, ist jeder neue zahlende Nutzer quasi Reingewinn. Besonders sympatisch wird die Aktie, wenn man weiß, dass die beiden Vorstände persönlich für die Liquidität des Unternehmen mit Privatvermögen garantieren. Ich bin großer GoYellow-Fan!