Wenn Historiker eines Tages über das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends schreiben werden, dann wird im Absatz über Wirtschaft der Aufstieg des Agrarsektors eine wichtige Rolle spielen. Noch vor drei Jahren galt die Landwirtschaft als die langweiligste und hoffnungsloseste Branche überhaupt. Das änderte sich mit den steigenden Energiepreisen abrupt als die Menschheit auf einmal realisierte, dass bei hohen Ölpreisen eine andere Energieform viel günstiger sein kann. Rohstoffe, die auf unseren Feldern wachsen und die Energie der Sonne in organischer Materie speichern. Es schlug die große Stunde von Biodiesel, Bioethanol und Biogas. Der Weizenpreis verdoppelte sich im letzten halben Jahr. Den Bauern ist es zu gönnen. Nach Jahren des Investitionsstaus werden 2008 brachgelegte Ackerflächen erstmals wieder bewirtschaftet. Wer profitiert von dieser Belebung des gesamten Agrarsektors?
Einen kleinen Geheimtipp, den wir letzte Woche bereits im TradeCentre Börsenbrief ins Spiel gebracht haben, ist Baywa. Noch kaum jemand hat realisiert, dass das Unternehmen zu den ganz großen Gewinnern einer Produktionsausweitung im europäischen Agrarsektor gehört. Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem TradeCentre Börsenbrief. Die Aktie entwickelt vor ihrem Allzeithoch gerade schönes Momentum. Sieht sehr gut aus…
Die bekannteste Trendaktie für den Agrarboom ist der Saatgutproduzent KWS Saat. Gewinne laufen lassen, heißt hier die Devise. Die Aktie ist sehr schwankungsfreudig, vermutlich weil auch schon einige zittrigen Hände dabei sind.