Meine größte Depotposition Roth & Rau steigt und steigt und das sehr explosiv. Warum wird diese Aktie auf einmal so aggressiv akkumuliert? Ich muss mich hier entscheiden, ob ich nach dem schnellen Kursanstieg Gewinne realisiere oder weiter investiert bleibe. Sie erinnern sich an den mustergültigen Kauf zu 86 und die Positionsvergrößerung knapp über 91. Am Wochenende habe ich mir über die Bewertungssituation ausführlich Gedanken gemacht und komme zu der Einschätzung, dass die Aktie fundamental sehr moderat bewertet ist. Das lesen Sie sonst noch von keinem Analysten. Die meisten anderen verweisen auf das hohe KGV im 30er Bereich und bezeichnen die Aktie als zu teuer.
Ich halte eine einfache Gegenwarts-Multiple-Bewertung für nicht angebracht. Die hohen Wachstumsraten und die hohe Profitablität mit einer EBIT-Marge von 14,7% im Geschäftsberich Photovoltaik lassen die Aktie schon 2008 in ihr Bewertungsniveau hineinwachsen. Ich halte es für realistisch, dass Roth & Rau 2008 auf etwa 180 bis 200 Millionen Euro Umsatz kommt und 2009 noch einmal in einem kräftigen Wachstumsjahr die 300 Millionen Euro Schwelle überschreiten kann. Es ergibt sich ein EBIT09e von 45 Millionen Euro, das einen Börsenwert von etwa 500 Millionen Euro rechtfertigt.
Fazit: Der Aktienkurs besitzt langfristig immer noch Verdopplungspotential. Ein Kursniveau, das ich in den nächsten Monaten schon für erreichbar halte, sind die 150 Euro. Die Tatsache, dass angesichts des hohen Gegenwarts-KGVs die Börsianer diese Niedrigbewertung noch nicht verstehen, erklärt warum die Aktie außerhalb dieses Boards kaum diskutiert wird (siehe zum Beispiel WO). Ich erinnere hier immmer wieder gerne an die zahlreichen Verkaufsempfehlungen für REpower im letzten Jahr bei 50 Euro als mit dem 40er KGV argumentiert wurde. Ich habe mit Roth & Rau einen Bullen, den ich – wenn die Märkte nicht auf Crash-Modus schalten – mit einer sehr hohen Depotgewichtung weiter reiten werde!
Zuletzt noch ein strategischer Gedanke, der erklären dürfte, warum die Aktie auf einmal so aggressiv gekauft wird. Wer Roth & Rau kontrolliert, kontrolliert den Solarsektor! Ok – das ist vielleicht etwas überhitzt, aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Roth & Rau liefert schlüsselfertige Produktionslinien zur Massenproduktion von Solarzellen. Und diese Anlagen gehören weltweit zum besten was man bekommen kann. Um in den Solarmarkt einzutreten, braucht man damit quasi kein großes Knowhow mehr, sondern lediglich die Produktionslinien von Roth & Rau.