Ein Auszug aus der neusten Sentiment-Analyse von Cognitrend:
“Mit dem gestiegenen DAX – und das mag für viele unserer Leser auf den ersten Blick erstaunlich sein – haben sich auch erstmals seit langer Zeit die von der Börse Frankfurt erhobenen Stimmungsdaten grundlegend verbessert. Denn, gemessen am Bull/Bear-Index, ist der Optimismus auf den zweithöchsten Stand des Jahres gestiegen”
Wir haben eine gefährliche Situation. Neue Hochs im DAX wurden spürbar von einer besseren Stimmung begleitet. Ich haben diesen Eindruck auch bei der täglichen Lektüre der Finanzzeitungen. So gut wie alle sprechen von steigenden Aktienkursen. Gewinne werden nahezu als Selbstläufer betrachtet. Aber! Immer wenn es am Schönsten ist, wird es am gefährlichsten. Es ist als Trader nicht einfach diesen Markt in den Griff zu bekommen, weil man sehr schnell und konsequent handeln muss.
Sie konnten gestern im Premium-Blog sehen, dass ich wieder hohe Cashbestände aufgebaut habe. Die schnelle Aufwärtsbewegung von 7500 Punkten im DAX auf wieder über 8000 hat ordentliche Gewinn eingebracht. Jetzt sollte schleunigst die erste Konsolidierung eintreten, damit der Markt nicht vollständig überhitzt. Den ersten Korrekturtag müssen Sie nutzen, um sich ein Bild von der Stärke und den Aktionärsstrukturen einzelner Aktien zu machen. In welchen Titeln sitzen die nervösen Zocker? Bei welchen Aktien werden tiefere Kursniveaus sofort zum Einstieg genutzt? Ich halte Sie auf dem Laufenden!