Stellen Sie sich bitte eine Frage, lieber Leser. Was für ein Ziel verfolgen Sie an der Börse? Ständig höre ich von Tradern, dass Gewinneraktien inmitten eines schönen Trendmoves glattgestellt werden. Aktien können sich vervielfachen! Wenn Sie immer nach 15% Kursgewinn verkaufen, werden Sie das aber nie erleben. Wir befinden uns in einer extrem starken Haussebewegung. Wenn Sie das große Geld machen wollen, dann jetzt! Das heißt nicht, dass Sie ein besonders großes Risiko eingehen sollen. Es bedeutet aber, dass Sie keine Angst vor Ihren Gewinneraktien im Depot haben dürfen. Performance erzielt man mit Titeln, die im Depot mit 30% bis 50% gewichtet sind und die dann nach oben durchmarschieren.
Sto könnte zum Musterbeispiel dafür werden wie man mit einer unterbewerteten Aktien ein kleines Vermögen erzielt. Und das Beste: Sie sind live mit dabei. Nach Bekanntgabe der Zahlen bei 50 Euro habe ich massiv gekauft und knapp über 60 Euro erneut aufgestockt. Betrachten sie bitte den steilen Fahnenstangen-Chart. Dieser Anblick löst ein Verlangen aus den Gewinn zu realisieren. Eine Abschätzung der fundamentalen Situation sagt mir allerdings, dass die Aktie mit einem KGV von 9 im abgelaufenden Geschäftsjahr und einem KGV08e von 7 immer noch deutlich zu günstig ist. Ich habe also die Intuition, dass dieser Titel schon bald dreistellige Kurse wird sehen können. Jetzt kommen wir zurück zur obigen Frage: Wollen Sie ewig ein Erdwurm bleiben, oder als Adler die Lüfte beherrschen? Sehen Sie, und darum ist es falsch eine solche Aktie zu verkaufen, weil sich jetzt die einmalige Chance bietet bei geringem Risiko eine sensationelle Performance zu erzielen.
Seit meinem ersten Kauf knapp unter 50 Euro liege ich mit 35% im Plus. Ob ich die Position jetzt auf die Hälfte meines Depotwertes aufstocke, hängt davon ab wie die nächste Konsolidierung verläuft. Bislang hat eine solche noch nicht statt gefunden. Ich hoffe jetzt auf eine Konsolidierungsbewegung, die den Kurs für etwa zwei Wochen seitwärts marschieren lässt. Wenn dann ein weiterer Trendschub startet, habe ich eine perfekte Ausgangssituation. Erstens bin ich deutlich im Gewinn, zweitens habe ich mit der unteren Range der Konsolidierung ein perfektes Absicherungsniveau und drittes kann ich jetzt ein drittes und letztes Mal die Position vergrößern, um diesen Trade mit einem richtig dicken Gewinn abzuschließen, wenn meine Intuition richtig ist.
Fazit: Ich weiß was ich will und das sind jährliche Depotrenditen von über 100% (in diesem Jahr habe ich diese Rendite schon erreicht). Verfolgen Sie wie ich deshalb mit dem Sto-Trade umgehe. Sobald ich erneut zukaufe, schreibe ich das hier im Blog!
Das gleiche gilt für PVA Tepla. Seit meinem ersten Kauf liege ich schon 30% vorne. Mit gigantischen Wachstumsraten im Auftragseingang hat diese Aktie meiner Ansicht nach das Zeug schon bald zweistellig zu notieren. Mein Problem ist deshalb momentan nicht wann ich verkaufe, sondern wann die nächste aussagekräftige Konsolidierung stattfindet, in der ich weiter aufstocken kann!