Ich schreibe unseren Kunden immer wieder, dass man für außerordentlich hohe Depotrenditen Gewinne laufen lassen muss. Nicht immer Angst bekommen, wenn Aktien stark im Plus notieren, dass sie die Gewinne wieder abgeben.
Nordex ist das beste Beispiel. Warum sollte man jetzt verkaufen? Der Trend ist sehr steil, aber stabil. Überhitzungen liegen derzeit nicht vor. Weder ein Buying-Climax noch eine kurzfristige Volatilitätsverschärfung ist zu beobachten. Wir werden diesen Titel erst verkaufen, wenn sich klare charttechinsche Umkehrsignale ergeben. Derzeit liegt das Stopp-Niveau bei 22 Euro auf Schlusskursbasis! Oft lese ich von einer überteuerten fundamentalen Bewertung. Wir haben eine Börsenkapitalisierung von 1,5 Milliarden Euro. 2008 erreicht das Unternehmen 1 Milliarde Euro Umsatz. 2009 wird das Offshore-Geschäft in Schwung kommen, so dass bis 2010 mit einer Umsatzgröße über 2 Milliarden Euro gerechnet werden kann. Das Unternehmen selbst spricht mittelfristig von 60% Wachstumsraten. Die Aktie ist fundamental als Wachstumsunternehmen nicht überteuert. Aus solche Überlegungen kann keine Trendumkehr der Nordex-Aktie hergeleitet werden.
Richtig schönes Momentum baut momentan auch unser “Geheimtipp” Analytik Jena auf
Bei Wallstreet-Online habe ich einen sehr schönen Vergleich zwischen Analytik Jena um dem Börsenhighflyer Stratec gefunden. Die Tabelle gibt es in diesem Thread: Klicken Sie das Symbol an, um die Tabelle zu sehen