Ich verabschiede mich heute von Ihnen in die Weihnachtsfeiertage.
Haben Sie schöne und erholsame Festtage!
An meinen mittelfristigen Positionen hat sich nichts geändert. Ich gehe davon aus, dass die regenerativen Energien im kommenden Jahr eine ganz große Rolle bei den Börsentrends spielen werden. In den letzten Jahren war ich an den ersten Dezemberwochenenden immer Skifahren. Dieses Jahr lag in den nahen Schweizer Skigebieten einfach kein Schnee. Die Tatsache, dass der Klimawandel real spürbar wird, dürfte immer mehr Menschen zum Umdenken zwingen. Zudem erhöhen die großen Energieversorger ständig ihre Preise. Die Russen fahren über den Staatskonzern Gazprom sogar eine aggressive Preisabschöpfungsstrategie. Es wird nicht lange dauern bis eine dezentrale Energieversorung mit vielen kleinen Kraftwerken in ländlichen Gegenden die günstigere Alternative darstellen wird und – ganz wichtig – von der Politik und Bevölkerung auch gewünscht wird.
Meine drei größten Depotpositionen sind demnach REpower, Schmack Biogas und Biogas Nord. Viele Leser haben mir per Email geschrieben, ob man jetzt noch einsteigen soll. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich hatte das Glück sehr früh im Sektor den Einstieg zu finden. Bei Schmack Biogas im Bereich 37 Euro nach den phänomenal guten Zahlen. Bei Biogas Nord sogar unter 20 Euro Anfang der Woche. Wenn ich noch nicht dabei wäre, hätte ich vermutlich berechtigte Angst vor einer scharfen Korrektur und würde erst auf klare charttechnische Konsolidierungen warten. Das ist wichtig, weil die Aktien fundamental sehr teuer bewertet sind. Die Spekulation zielt ganz klar darauf ab, dass Anfang 2007 sehr viel Kapital in die Branche fließen wird und ein First-Mover-Vorteil von Schmack und Biogas Nord genutzt wird, um den Kapitalmarkt zur schnellen Wachstumsfinanzierung zu nutzen. Das Umfeld gibt das her. So hatte es bei den Solaraktien auch angefangen.
Es macht mir sehr viel Spass diesen Trading-Blog zu schreiben. Ich werde Anfang 2007 damit fortfahren. Es gibt die Möglichkeit in diesen Blog Video Pod-Casts einzubinden. Das ist eine ideale Möglichkeit, um schnell und verständlich Informationen zu übertragen. Irgendwann, wenn die technischen Fragen alle aus dem Weg geräumt sind (momentan habe ich noch Probleme mit einer ordentlichen Studio-Ausleuchtung. Kennt sich da jemand aus?), werde ich damit hier im Blog starten!
Es gibt noch ein paar Handelstage bis Neujahr. Vermutlich bin ich nach den Weihnachtsfeiertagen wieder online. Schöne Weihnachten!