Ich habe meine Position Ifco Systems heute auf 2000 Stück erhöht. So langsam kommen Umsätze in die Aktie. Andere Börsianer scheinen die Story nun auch so langsam zu entdecken. Hier ist der Meldungstext. Den entscheidenden Punkt habe ich Ihnen fett markiert:
Der Board of Managing Directors hat am 14. November 2006 beschlossen, von der Ermächtigung der außerordentlichen Hauptversammlung vom 24. Oktober 2006 zum Erwerb von bis zu 1.606.336 Aktien der Gesellschaft über die Börse oder durch Zukäufe von einem oder mehreren Aktionären außerhalb der Börse Gebrauch zu machen. Die Ermächtigung für den Rückkauf gilt bis April 2008. Der Erwerbspreis je Aktie darf nicht geringer als EUR 0,01 sein und darf den durchschnittlichen Börsenkurs an der Frankfurter Wertpapierbörse an den dem Erwerbsgeschäft vorangehenden 5 Börsenhandelstagen um nicht mehr als 10 % überschreiten. Die erworbenen Aktien werden ausschließlich zur Bedienung des Aktienoptionsplans 2000 Stock Option Plan der Gesellschaft vom 7. März 2000 eingesetzt. Durch die Ausgabe der zurückgekauften Aktien an Mitarbeiter der Gesellschaft wird der Free Float nicht reduziert. Mit dem Rückkauf ist die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, München, beauftragt, welche die Entscheidungen über die Anzahl der jeweils zu erwerbenden Aktien, den jeweiligen Preis und den Zeitpunkt des Erwerbs unabhängig und unbeeinflusst von der IFCO SYSTEMS N.V. trifft
Bedenken Sie: Apax ist Großaktionär. Der free float bedrägt nur 10,8%. Das bedeutet, dass nur etwa 5,8 Millionen Aktien ausstehend sind. Knapp 30% der gesamten ausstehende Aktien sollen von der HypoVereinsbank erworben werden. Das dürfte eine klare Aufweichung des Angebots zur Folge haben!
Zudem ist Ifco ein gutes Unternehmen. Infos finden Sie auf www.ifco.de