EQS-News: Anna Dimitrova wird neue Chief Financial Officer bei Zalando und verstärkt Vorstand mit umfassender Erfahrung in Finanzen, Strategie, M&A und Transformation

EQS-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Personalie
Anna Dimitrova wird neue Chief Financial Officer bei Zalando und verstärkt Vorstand mit umfassender Erfahrung in Finanzen, Strategie, M&A und Transformation

29.10.2025 / 09:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Anna Dimitrova wird neue Chief Financial Officer bei Zalando und verstärkt Vorstand mit umfassender Erfahrung in Finanzen, Strategie, M&A und Transformation

Anna Dimitrova tritt neue Rolle am 1. Januar 2026 an und verantwortet im Vorstand die Bereiche Finanzen und Corporate Governance. Sie verfügt über eine umfassende Expertise im Finanzbereich, starke strategische Erfahrung, sowie eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz in der Führung großer, funktionsübergreifender Teams und der Umsetzung internationaler Transformationen. Zuvor war sie in leitenden Führungspositionen bei der Vodafone Group und der Deutschen Glasfaser in Großbritannien, Deutschland und der Tschechischen Republik tätig. David Schröder, der seit März als Interims-CFO tätig war, wird sich wieder voll auf seine Aufgaben als Co-CEO konzentrieren.

BERLIN, 29. Oktober 2025 Der Aufsichtsrat der Zalando SE (“Zalando”) hat Anna Dimitrova zur Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Sie bringt umfassende Erfahrung mit, um Zalandos Strategie voranzutreiben und das führende paneuropäische E-Commerce-Ökosystem für Mode und Lifestyle aufzubauen. Sie wird ab 1. Januar 2026 Teil des Vorstandsteams und die Bereiche Finanzen und Corporate Governance verantworten.

Dimitrova bringt über 20 Jahre internationale Erfahrung und umfassende Expertise in allen Finanzbereichen mit, einschließlich M&A, Kapitalmarktarbeit und Investor Relations. Aktuell ist sie als Group CFO bei der Deutschen Glasfaser tätig. Zuvor bekleidete sie eine Reihe von Führungspositionen bei der Vodafone Group, darunter als CFO von Vodafone in Deutschland und der Tschechischen Republik sowie als Group Financial Controller. Als Director of Strategy, Corporate Development & Integration bei Vodafone Deutschland leitete sie die Integration der übernommenen Unternehmen Kabel Deutschland und Unity Media, und realisierte die Synergien aus diesen Transaktionen.

„Anna bringt eine breite Expertise im Finanzbereich sowie ein strategisches Mindset mit. Sie hat ihre Führungsqualitäten bei der Leitung großer, funktionsübergreifender Teams eindrucksvoll bewiesen und erfolgreich Transformationen vorangetrieben“, sagte Kelly Bennett, Vorsitzender des Zalando-Aufsichtsrats. „Sie ist die ideale Ergänzung für unseren starken Vorstand und wird gemeinsam mit den hervorragenden Zalando-Teams die großen Chancen in dieser Industrie ergreifen.“

Zalando verfolgt die Strategie, das führende E-Commerce-Ökosystem für den europäischen Mode- und Lifestyle-Markt rund um die beiden Wachstumsfelder Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B) aufzubauen. Als Finanzvorständin wird Dimitrova eine entscheidende Rolle dabei spielen, das starke finanzielle Fundament des Unternehmens weiter zu festigen, skalierbares Wachstum zu beschleunigen und eine langfristige und bedeutende Wertschöpfung voranzutreiben. David Schröder, der seit März als Interims-CFO tätig war, wird sich wieder voll auf seine Aufgaben als Co-CEO konzentrieren.

„Ich freue mich sehr, zum jetzigen Zeitpunkt zu Zalando zu kommen und die Zukunft dieses großartigen Unternehmens mitzugestalten. Die Ökosystem-Strategie eröffnet im B2C- und B2B-Bereich neue kommerzielle Möglichkeiten, mit denen wir die Bedürfnisse von Kund*innen und Partnern in ganz Europa noch besser bedienen können”, sagte Dimitrova. „Wie Zalando begeistere ich mich dafür, wie Technologie das Leben von Kund*innen sowie die Funktionsweise von Geschäftsmodellen verändert. Zalando beweist, dass Europa Wachstumsunternehmen für das digitale Zeitalter hervorbringen kann. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit allen bei Zalando unser Wachstum zu beschleunigen, die Margenexpansion voranzutreiben und weiterhin den Cashflow zu steigern.”

(Ende)

 

Über Zalando
Zalando ist Europas führende E-Commerce-Plattform für Mode und Lifestyle, gegründet 2008 in Berlin. Wir bauen ein Ökosystem entlang zweier Wachstumsfelder: Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B). Im B2C-Bereich bieten wir mehr als 52 Millionen aktiven Kund*innen in 25 Märkten ein inspirierendes und hochwertiges Einkaufserlebnis für Mode- und Lifestyle-Produkte, mit zahlreichen Marken aus einer Hand. Im B2B-Bereich öffnet Zalando seine Logistik-, Software- und Service-Infrastruktur für Markenpartner und Einzelhändler. Damit unterstützen wir deren E-Commerce-Transaktionen in ganz Europa – sowohl auf als auch außerhalb der Zalando-Plattform. Der erfolgreiche Zusammenschluss mit ABOUT YOU in Hamburg am 11. Juli 2025 ermöglicht es dem Unternehmen, die Bedürfnisse unserer Kund*innen und Partner in ganz Europa noch besser zu bedienen. Das Geschäft von ABOUT YOU trägt zur Skalierbarkeit bei, bringt komplementäre Fähigkeiten ein und passt nahtlos zur im März 2024 vorgestellten Ökosystem-Strategie von Zalando.


Zalando – Medien- und Investor Relations-Kontakt:

Medienanfragen
Sarah Syed
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
[email protected]

Anfragen von Investor*innen und Analyst*innen
Patrick Kofler
Investor Relations
[email protected]

 

 

 


29.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Originalinhalt anzeigen: EQS News

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zalando SE
Valeska-Gert-Straße 5
10243 Berlin
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Internet: https://corporate.zalando.de
ISIN: DE000ZAL1111
WKN: ZAL111
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2220072

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2220072  29.10.2025 CET/CEST

Weitere Meldungen

Montag, 03. November 2025
17:08
Allianz SE
EQS-DD
16:56
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft
EQS-Adhoc
16:51
Deutsche Beteiligungs AG
EQS-CMS
15:15
14:33
RWE Aktiengesellschaft
EQS-CMS
14:00
HORNBACH Holding AG & Co. KGaA
EQS-News
13:29
CEWE Stiftung & Co. KGaA
EQS-CMS
13:22
Samara Asset Group p.l.c.
EQS-CMS
12:46
Nürnberger Beteiligungs-AG
EQS-DD
12:42
Fresenius Medical Care AG
EQS-CMS
12:06
Siemens Aktiengesellschaft
EQS-CMS
11:46
Dermapharm Holding SE
EQS-DD
11:29
AMADEUS FIRE AG
EQS-DD
10:19
Infineon Technologies AG
EQS-CMS
10:12
AIXTRON SE
EQS-DD
10:11
09:35
09:08
Goldinvest Consulting GmbH
EQS-News
08:27
07:57
Heidelberg Materials AG
EQS-CMS
07:30
Sonntag, 02. November 2025
Samstag, 01. November 2025
18:56
Freitag, 31. Oktober 2025
23:00
Mercedes-Benz Group AG
EQS-CMS
18:18
Scherzer & Co. AG
EQS-NAV
16:52
SM Wirtschaftsberatungs AG
EQS-DD
14:15
BASF SE
EQS-DD
14:12
fox e-mobility AG
EQS-Adhoc
12:15
ALPHA Augmented Services AG
EQS-News
11:56
Palfinger AG
EQS-DD
10:00
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
EQS-News
Donnerstag, 30. Oktober 2025
17:10
Scout24 SE
EQS-DD
12:13
Nürnberger Beteiligungs-AG
EQS-DD
11:29
Kontron AG
EQS-DD
11:25
Kontron AG
EQS-DD
11:00
SNP Schneider-Neureither & Partner SE
EQS-News
10:14
10:00
09:00
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG
EQS-News
08:05
HunterLab
EQS-News
08:00
LPKF Laser & Electronics SE
EQS-News
07:00
Knorr-Bremse Aktiengesellschaft
EQS-News
Mittwoch, 29. Oktober 2025
18:11
flatexDEGIRO AG
EQS-DD
18:11
flatexDEGIRO AG
EQS-DD
18:11
flatexDEGIRO AG
EQS-DD
18:11
flatexDEGIRO AG
EQS-DD
18:11
flatexDEGIRO AG
EQS-DD
18:11
flatexDEGIRO AG
EQS-DD
18:11
flatexDEGIRO AG
EQS-DD
18:11
flatexDEGIRO AG
EQS-DD
16:33
AMADEUS FIRE AG
EQS-DD
16:23
Deutsche Rohstoff AG
EQS-News
15:23
TKMS AG & Co. KGaA
EQS-DD
15:11
YOC AG
EQS-DD
15:04
YOC AG
EQS-DD
15:01
YOC AG
EQS-DD
14:56
YOC AG
EQS-DD
14:55
YOC AG
EQS-DD
14:49
YOC AG
EQS-DD
14:46
YOC AG
EQS-DD
14:42
YOC AG
EQS-DD
14:38
YOC AG
EQS-DD
14:36
YOC AG
EQS-DD
13:28
DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG
EQS-News
12:35
12:02
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
EQS-News
10:41
AMADEUS FIRE AG
EQS-DD
10:21
Dienstag, 28. Oktober 2025
17:40
17:10
Haier Smart Home Co.,Ltd.
EQS-News
15:00
Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
EQS-News
13:54
YOC AG
EQS-DD
13:01
Friedrich Vorwerk Group SE
EQS-DD
13:01
Friedrich Vorwerk Group SE
EQS-DD
12:25
Nürnberger Beteiligungs-AG
EQS-DD
12:00
11:50
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München
EQS-CMS
09:40
The Global Mayors Dialogue·Zhengzhou Organizing Committee Office
EQS-News
09:36
RWE Aktiengesellschaft
EQS-CMS
09:05
08:00
aap Implantate AG
EQS-News
06:00
02:43
Meta Wolf AG
EQS-DD
Montag, 27. Oktober 2025
18:40
THE 32ND CHINA INTERNATIONAL ADVERTISING FESTIVAL·ADASIA BEIJING 2025
EQS-News
18:00
Siemens Healthineers AG
EQS-CMS
17:31
Viromed Medical AG
EQS-DD
17:26
17:06
Bilfinger SE
EQS-News
14:55
CEWE Stiftung & Co. KGaA
EQS-CMS
12:39
12:10
Commerzbank Aktiengesellschaft
EQS-CMS
11:57
Fresenius Medical Care AG
EQS-CMS
11:51
RWE Aktiengesellschaft
EQS-CMS
11:43
Heidelberg Materials AG
EQS-CMS
11:14
11:03
Samara Asset Group p.l.c.
EQS-CMS
10:23
Infineon Technologies AG
EQS-CMS
10:15
GoingPublic Media Aktiengesellschaft
EQS-News
10:13
Siemens Aktiengesellschaft
EQS-CMS
09:39
08:41
Deutsche Beteiligungs AG
EQS-CMS
08:30
08:08