Durchgehend voll ausgelastet Streng nach den Vorgaben des COVID-19-Gesetzes zur Bekämpfung der Auswirkungen der Pandemie ging es zu an diesem Mittwochvormittag: Im Raum nur Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats sowie erforderliche Personen für Organisation und Abwicklung, in gebührendem Abstand zueinander. Die Aktionäre und Aktionärsvertreter: im passwortgeschützten Internetservice zugeschaltet. In seinem Lagebericht dankte Hugues Denissel vorweg allen, die diese ungewöhnliche Hauptversammlung zu organisieren hatten, sowie allen Beschäftigten, die während der Coronakrise für einen weitestgehend reibungslosen Betrieb des Unternehmens bei hoher Auslastung Sorge tragen. Von Vollauslastung konnte Denissel auch in seinem Rückblick aufs abgelaufene Geschäftsjahr 2019 berichten. Der Konzernumsatz stieg um 9,1 Prozent, von 522,8 Mio. auf 570,3 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern erhöhte sich von 37,6 Mio. Euro auf 50,5 Mio. Euro. 43,4 Mio. Euro wurden im Berichtsjahr in die Modernisierung der Anlagen investiert - das sind knapp 9 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor. Das Segment Deutschland trug 413,3 Mio. Euro zum Konzernumsatz bei. Aufgrund des Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags erhielten die Aktionäre eine Ausgleichszahlung von 17,06 Euro (netto) je Aktie. Aufsichtsrat verkleinert In seiner Rede hatte Hugues Denissel zuvor auf die besonderen Herausforderungen des Berichtsjahrs 2019 hingewiesen. Die hohe Nachfrage hatte Produktion und Logistik stark gefordert. Dabei trugen auch die Märkte in Osteuropa zum Wachstum des Unternehmens bei. An der positiven Entwicklung hatten praktisch alle Segmente der Getränke- und Lebensmittelbereiche ihren Anteil. Denissels Resümee: "Verallia Deutschland hat die Herausforderungen sehr gut bewältigt und ist dafür auch bei Umsatz und Ergebnis belohnt worden." Markenidentität gestärkt Auf einen Ausblick auf die kommenden Monate verzichtete der Vorstandsvorsitzende in diesem Jahr angesichts der Unsicherheiten durch die gegenwärtige Coronakrise. Als "Zulieferbetrieb für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie" stelle man jedenfalls alles darauf ab, jederzeit zu hundert Prozent lieferfähig zu sein. Der ungebrochene Trend zur Glasflasche in vielen Bereichen stelle das Unternehmen dabei vor besondere Herausforderungen, die bislang mit großem Einsatz aller Beteiligten gemeistert werden konnten.
Ende der Pressemitteilung Emittent/Herausgeber: Verallia Deutschland AG Schlagwort(e): Industrie
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1044115 13.05.2020