News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
17.12. 10:48 vor 59 Minuten
Elmos Semiconductor SE
Elmos auf der CES in Las Vegas: Innovationen für die Mobilität der Zukunft
17.12. 09:10 vor 2 Stunden
La Française Group
EQS-News: La Française: Vor der Fed: Senkung weithin erwartet
17.12. 06:59 vor 4 Stunden
thyssenkrupp nucera AG & Co. KGaA
EQS-News: thyssenkrupp nucera ist in einem herausfordernden Umfeld kräftig gewachsen
16.12. 18:14 vor 17 Stunden
Janosch film & medien AG
EQS-Adhoc: Janosch film & medien AG: Veräußerung von Janosch Kunstwerken
In allen Meldungen suchen

12.Februar 2020 08:30 Uhr

va-Q-tec AG , ISIN: DE0006636681








DGAP-Media / 12.02.2020 / 08:30



va-Q-tec für die weltweit gestiegenen Ansprüche an die Thermologistik hervorragend positioniert



  • Internationale Nachfrage nach Lösungen für die Apotheken- bzw. Last-Mile-Logistik steigt

  • va-Q-tec in Singapur maßgeblich an landesweiter Last-Mile-Verteilung von Medikamenten und Impfstoffen beteiligt

Würzburg, 12. Februar 2020. va-Q-tec, Pionier hocheffizienter Produkte und Lösungen im Bereich der thermischen Isolation und TempChain-Logistik, baut seine internationalen Aktivitäten weiter aus. Ein Grund hierfür sind die weltweit steigenden Anforderungen an Medikamenten-Transporte, gerade bei der regionalen Distribution. Die erforderliche "TempChain", also die Temperaturkette während Lagerung und Transport, muss bei Arzneimitteln strikt eingehalten werden, um deren Wirksamkeit zu garantieren. Schon heute unterliegen 32 der TOP50-Medikamente einer strikten Temperatur-Kontrollpflicht - und dieser Anteil steigt stetig. So stellt die "Last Mile", die letzte Meile vom Großhändler zur Apotheke oder direkt zum Patienten, die Lieferanten häufig vor große Herausforderungen.



Durch den Ausbruch des Corona-Virus und den damit einhergehenden Quarantäne-Maßnahmen in China und Einschränkungen in weiteren Ländern wird die Notwendigkeit der Technologie zusätzlich deutlich. Aufgrund des Virus vermeiden es z.B. in Singapur viele Menschen aus Angst vor einer Ansteckung das Haus zu verlassen oder gar Krankenhäuser aufzusuchen. Seitdem steigt die Anzahl der Lieferungen von temperaturempfindlichen Medikamenten direkt zu den Endverbrauchern in Singapur sprunghaft an. va-Q-tec hilft mit seinen innovativen Lösungen, die Versorgung der Menschen mit lebensnotwendigen Medikamenten aufrecht zu erhalten.



Um die "TempChain" in Ländern wie Singapur mit feuchtwarmen Wetterbedingungen gewährleisten zu können, wurde eine einzigartige Transportbox entwickelt und mit speziellen Funktionen ausgestattet: Die va-Q-med(R)-Thermobox ist nicht nur in der Lage, ohne permanente Energiezufuhr im Inneren eine konstante Temperatur zu gewährleisten. Zusätzlich schützt sie die wertvolle Fracht auch vor Feuchtigkeit. Die Transportsysteme können vielfach wiederverwendet werden und sind damit besonders umweltfreundlich. Sie können zudem als Standard-Ladung mit herkömmlichen Kurierfahrzeugen transportiert werden und sparen somit Kosten und Energie, da kein spezieller Thermotransporter die Innenstädte befahren muss. Damit ist eine sichere und ressourcensparende Last-Mile-Logistik zum Endkunden gewährleistet.

Durch seine innovativen Lösungen ist va-Q-tec in Singapur bei der Verteilung von temperaturkontrollierten Medikamenten Marktführer. Derzeit baut das Unternehmen die dortige Boxenflotte weiter aus und erhöht aufgrund der aktuell gestiegenen Nachfrage seinen Service-Level auf permanente Verfügbarkeit rund um die Uhr. Der Bedarf ist groß: Allein mehrere 100.000 Schulimpfungen pro Jahr müssen temperaturkontrolliert durchgeführt werden.



Christopher Storch, Global Head of Sales der va-Q-tec AG, sieht das Unternehmen für die Herausforderungen der temperaturgeführten Medikamentendistribution auch bei spontan auftretenden Bedürfnissen gut gerüstet: "Weltweit wächst der Bedarf an temperaturstabilen Transportlösungen für Arzneimittel. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der gesamten "TempChain", vom Lieferanten bis zum Endkunden. Daher sind wir in der Lage, den asiatischen Markt mit seinen häufig vorherrschenden feuchtwarmen Wetterbedingungen mit unserer sicheren, umweltfreundlichen, vielfach verwendbaren und somit kostengünstigen Lösung weiter zu erschließen. Unsere Technologie kann aber nicht nur auf der Last-Mile eingesetzt werden, sondern steht auch für die großflächige, internationale Verteilung von Arzneimitteln zur Verfügung: Ein führendes Biotech-Unternehmen, das seit vielen Jahren unser Kunde ist, konnte nun offenbar erfolgversprechende Tests bei der Suche nach einem Wirkstoff gegen das Corona-Virus vorweisen. Wir übernehmen bereits den Großteil seiner Lufttransporte mit Hochleistungs-Thermocontainern und sind in der Lage, entsprechend Transportlösungen für z.B. Impfstoffe auch schnell zur Verfügung zu stellen."


PR-Kontakt



Joana Kraus

Telefon: +49 931 35942 - 1864

Email: Joana.Kraus@va-Q-tec.com



IR-Kontakt



Felix Rau

Telefon: +49 931 35942 - 2973

Email: Felix.Rau@va-Q-tec.com




Über va-Q-tec

va-Q-tec ist Pionier hocheffizienter Produkte und Lösungen im Bereich der thermischen Isolation und der TempChain-Logistik. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hocheffiziente und damit dünne Vakuumisolationspaneele ("VIPs") zur Dämmung sowie thermische Energiespeicherkomponenten (Phase Change Materials - "PCMs") zur zuverlässigen und energieeffizienten Temperaturkontrolle. Darüber hinaus fertigt va-Q-tec durch die optimale Integration von VIPs und PCMs passive thermische Verpackungssysteme (Container und Boxen), die je nach Typ ohne Zufuhr von externer Energie konstante Temperaturen bis zu 200 Stunden halten können. Zur Durchführung von temperatursensiblen Logistikketten unterhält va-Q-tec in einem globalen Partnernetzwerk eine Flotte von Mietcontainern und -boxen, mit denen anspruchsvolle Thermoschutzstandards erfüllt werden können. Neben Healthcare & Logistik als Hauptmarkt werden folgende weitere Märkte von va-Q-tec adressiert: Kühlgeräte & Lebensmittel, Technik & Industrie, Bau und Mobilität. Das im Jahr 2001 gegründete und stark wachsende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Würzburg. Weitere Informationen unter: www.va-q-tec.com, Twitter: @vaQtec, LinkedIn: linkedin.com/company/va-Q-tec






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: va-Q-tec AG

Schlagwort(e): Unternehmen


12.02.2020 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: va-Q-tec AG

Alfred-Nobel-Straße 33

97080 Würzburg

Deutschland
Telefon: +49 (0)931 35 942 0
Fax: +49 (0)931 35 942 10
E-Mail: IR@va-Q-tec.com
Internet: www.va-Q-tec.com
ISIN: DE0006636681
WKN: 663668
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 973261





 
Ende der Mitteilung DGAP-Media



973261  12.02.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=973261&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.