Pressemitteilung u-blox gibt die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 bekannt Thalwil, Schweiz - März 13, 2020 - u-blox (SIX: UBXN), ein weltweit führender Anbieter von Positionierungs- und drahtlosen Kommunikationstechnologien, gibt heute ihre Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 bekannt. Finanzielle Zusammenfassung - Umsatz von CHF 385.1 Mio. gegenüber CHF 393.3 Mio. im letzten Jahr, ein Rückgang von 2.1%. - Bruttogewinn (bereinigt) von CHF 175.1 Mio. im Vergleich zu CHF 177.9 Mio. im letzten Jahr, ein Rückgang von 1.6%, und daraus resultierend eine Bruttomarge von 45.5% gegenüber 45.2% im letzten Jahr - EBIT (bereinigt) von CHF 43.1 Mio. im Vergleich zu CHF 60.4 Mio. im letzten Jahr - Reingewinn (bereinigt) vor Minderheitsanteilen von CHF 32.0 Mio., gegenüber CHF 48.2 Mio. im letzten Jahr - Operativer Cash Flow von CHF 77.3 Mio. gegenüber CHF 36.3 Mio. Im 2018 - Free Cash Flow von CHF 10.5 Mio. (CHF 21.3 Mio. vor Akquisitionen), gegenüber CHF - EBITDA (bereinigt) von CHF 71.7 Mio., im Vergleich zu CHF 81.2 Mio. im letzten Jahr - CHF 127.4 Mio. an liquiden Mitteln zum Jahresende 2019, verglichen mit CHF 136.3 Mio. zum Jahresende 2018 Business-Highlights / Erfolge - Der 500-millionste verkaufte GNSS-Empfänger belegt die immer grössere Rolle der Satellitenpositionierung in Verbraucher-, Industrie- und Automobilanwendungen. - Übernahm im Juli 2019 das Bluetooth-Modulgeschäft von Rigado, wodurch das Kurzstreckenfunk-Produktportfolio von u-blox um eine grosse Anzahl neuer Kunden, neue Vertriebsbeziehungen und ein Team von talentierten Ingenieuren erweitert wurde. - Erweiterte die bestehenden Partnerschaften mit Sapcorda und Kudelski, um das Geschäft mit Datendienstleistungen von u-blox auszubauen und den Kunden noch mehr Wertschöpfung zu bieten. - Weiterhin bedeutende Investitionen in Forschung und Entwicklung getätigt, wobei derzeit sechs neue Plattformen für alle u-blox Technologien in Entwicklung sind.
Im Jahr 2019 hat u-blox auf der gesamten Produktpalette ihrer Plattformen aufregende neue Produkte vorgestellt: - SARA-R5-Chipsatz und -Modulserie - für Mobilfunkkommunikation, liefert hochsichere, energiesparende Kommunikation und Positionierung für das IoT. - NINA-B4 und BMD-360 Kurzstreckenfunkmodule - autonome Bluetooth Module, auch ideal für Positionierungsanwendungen in Innenräumen und für Einsätze unter besonders schwierigen Bedingungen. - ZED-F9K-Positionierungsmodul - Dead Reckoning-Modul, das die Erwartungen des Automobilmarktes an hochpräziser Positionierung ideal erfüllt. - M9 - Positionierungs-Chipsatz und -Module für anspruchsvolle Automobil- und anspruchsvolle Telematikanwendungen. - u-connect - ermöglicht einfache und interaktive Entwicklung von integrierten Anwendungen und vereinfacht dadurch die Entwicklung von drahtlosen Bluetooth- und Wi-Fi-Geräten.
"Ich freue mich auch, dass wir 2019 eine wichtige Reihe neuer Produkte, einschließlich des UBX-R5-Halbleiterbausteins für Mobilfunk, auf den Markt gebracht haben, um sicherzustellen, dass unsere Kunden Zugang zu den modernsten Funktionen und Anwendungen in der drahtlosen Kommunikations- und Positionierungstechnologie haben. Wir haben auch 2019 mit Investitionen von CHF 78.9 Millionen Franken weiterhin erheblich in Forschung und Entwicklung investiert, um die nächste Generation von Produkten zu entwickeln, die unser langfristiges organisches Wachstum vorantreiben werden. Das Internet der Dinge wird zunehmend in jeden Aspekt unserer Welt integriert. Die Nachfrage für diese Produkte nimmt nur noch zu, und u-blox ist stark positioniert, um von dieser Dynamik im Jahr 2020 und darüber hinaus zu profitieren."
- Umsatz in der Größenordnung von CHF 380 Mio. CHF und CHF 440 Mio.
Finanzieller Überblick In APAC stiegen die Einnahmen um 5% auf CHF 145.6 Mio. im Jahr 2019 gegenüber CHF 139.3 Mio. im Jahr 2018, was auf eine solide Nachfrage in den Industrie- und Automobilmärkten zurückzuführen ist. China erholte sich mit einem Anstieg der Einnahmen um 16.0% zu 2018, was auf höhere inländische Investitionen in Technologie für die Infrastruktur und das Wachstum des industriellen Auslandsvermögens zurückzuführen ist. Auch in Japan verzeichneten wir ein gutes Wachstum. Das APAC-Wachstum wurde durch den Wegfall eines großen Kunden in Taiwan belastet, der unsere Geschäftsbedingungen nicht eingehalten hatte. Die Einnahmen in der Region EMEA gingen von 126.4 Mio. im Jahr 2018 auf CHF 119.3 Mio. (-6%) im Jahr 2019 zurück, wobei 2018 einmalige Einzelprojekte umfasste. Die Region EMEA erlebte ein Wachstum in neuen Märkten, einschließlich der Mikromobilität und Nachhaltigkeitsanwendungen wie Solarumrichter und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. EMEA beobachtete in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 auch einen Aufschwung im Automobilsektor im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, der durch einen Anstieg an verkauften Fahrzeugen bedingt war. Insgesamt wird die Region weiterhin durch die negative Stimmung aufgrund der anhaltenden globalen Handelsstreitigkeiten eingeschränkt, welche unsere Kunden in Europa dazu veranlasst haben, ihre Investitionsaktivitäten zu verlangsamen, und das Niveau der Exportgeschäftstätigkeit dämpfte. In Nord- und Südamerika gingen die Einnahmen um CHF 7.2 Mio. oder 6% gegenüber dem Vorjahr auf CHF 119.2 Mio. zurück, da es im Zusammenhang mit der Migration zu LTE-basierter Konnektivität zu anhaltenden Verzögerungen kam. Wir erlebten jedoch einen beschleunigten LTE-Verkauf in der zweiten Hälfte des Jahres 2019, und wir sind optimistisch, dass sich die Einführung im Jahr 2020 beschleunigen wird.
- Positionierung und drahtlose Produkte u-blox entwickelt und verkauft Chips und Module für die Positionierung und drahtlose Konnektivität, die in der Automobil-, Industrie- und Konsumgüterindustrie eingesetzt werden. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz CHF 385.0 Mio. gegenüber CHF 393.0 Mio. im Jahr 2018. - Dienstleistungen u-blox bietet auch Dienstleistungen im Bereich der drahtlosen Kommunikationstechnologie in Form von Referenzdesigns und Software an. Im Jahr 2019 beliefen sich die Einnahmen für drahtlose Dienste auf CHF 32.1 Mio., verglichen mit CHF 31.4 Mio. im Jahr 2018 (einschliesslich gruppeninterner Einnahmen). Die geographische Aufteilung der Einnahmen im Jahr 2019 (nach Ort der Rechnungsstellung) war: - Asien-Pazifik-Einnahmen von CHF 145.6 Mio. (38% Gesamteinnahmen), ein Anstieg von CHF 6.3 Mio. oder 5% gegenüber 2018 - Einnahmen der EMEA von CHF 119.3 Mio. (31% Gesamteinnahmen), ein Rückgang von CHF 7.1 Mio. oder -6% ab 2018 - Einnahmen in Amerika von CHF 119.2 Mio. (31% Gesamteinnahmen), ein Rückgang von 7.2 Mio. oder -6% ab 2018 Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen etwa 80% der Gesamteinnahmen von 108 Kunden. Der grösste Kunde von u-blox machte nur 4% der Einnahmen aus, und am Jahresende bediente u-blox über 7.200 Kunden weltweit. Bruttogewinn Vertriebs- und Marketingaktivitäten Forschung und Entwicklung Aktienbasierte Vergütung Betriebsgewinn (EBIT) Der bereinigte EBIT betrug CHF 43.1 Mio. im Jahr 2019 gegenüber CHF 60.4 Mio. im Jahr 2018, was einem Rückgang von 28.7% entspricht. Dementsprechend betrug die bereinigte EBIT-Marge 11.2% im Jahr 2019 gegenüber 15.4% im Jahr 2018. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisation betrug CHF 71.7 Mio., ein Rückgang von 11.8% gegenüber 2018. Der Rückgang ist in erster Linie auf erhöhte Ausgaben für F&E-Projekte und auf die Markteinführung neuer Produkte zurückzuführen. Finanzerträge und -kosten Der bereinigte Finanzertrag betrug CHF 0.5 Mio.. Der bereinigte Finanzaufwand von CHF 4.1 Mio. bestand hauptsächlich aus Zinszahlungen für die beiden ausstehenden Anleihen und aus nicht realisierte Fremdwährungsverluste. Der Anteil am Verlust der nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen nach Steuern betrug CHF 4.3 Mio. im Jahr 2019. Aus der Geschäftstätigkeit erwirtschafteter Netto-Cashflow Im Jahr 2019 erwirtschaftete u-blox einen Cashflow aus operativer Tätigkeit in Höhe von CHF 77.3 Mio. im Vergleich zu CHF 36.3 Mio. im Jahr 2018, was einem Anstieg von 112.7% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies ist auf bessere Margen, einen Rückgang des Nettoumlaufvermögens durch enges Management von Lagerbestand und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, sowie auf Auswirkungen der Änderungen der IFRS-Rechnungslegungsstandards zurückzuführen. Wichtigste Investitionstätigkeiten Trotz der fortgesetzten Erweiterung der F&E-Pipeline und der gestiegenen Anzahl von Entwicklungsprojekten in allen Produktkategorien gingen die aktivierten Entwicklungskosten verglichen mit CHF 53.8 Mio. im Jahr 2018 leicht auf CHF 50.0 Mio. zurück. In den Jahren 2019 und 2018 wurden keine Investitionen in geistige Eigentumsrechte (Intellectual Property, IP) getätigt. Die Investitionen in Software beliefen sich 2019 auf CHF 0.4 Mio., verglichen mit CHF 0.3 Mio. im Jahr 2018. Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich im Jahr 2019 auf CHF 6.5 Mio., gegenüber CHF 7.3 Mio. im Jahr 2018. Im Jahr 2019 flossen 87.9% der Gesamtinvestitionen in die Entwicklung neuer Produkte, im Vergleich zu 87.6% im Jahr 2018. In den Jahren 2019 und 2018 wurden keine Investitionen in die Kapazitätserweiterung getätigt. Finanzierungsaktivitäten Solide Finanzlage Der Goodwill stieg aufgrund des Erwerbs von Aktien von Tashang und der Vermögenswerte von Rigado von CHF 55.2 Mio. im Jahr 2018 auf CHF 56.0 Mio. oder 9.6% des Gesamtvermögens im Jahr 2019. Auf der Grundlage dieser starken Finanzlage schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Zahlung in Form einer steuerfreien Nennwertreduktion vor. Für dieses Jahr wird eine Nennwertreduktion von CHF 0.60 pro Aktie vorgeschlagen, was eine Ausschüttungsquote von 33.1% des Konzerngewinns ergibt, entsprechend den Ausschüttungsquoten der Vorjahre. Die Details zu den Finanzergebnissen sind auf der u-blox Website zu finden: https://www.u-blox.com/en/investor-press-releases/financial-results-2019 Details zur Telefonkonferenz und zum Webcast Um teilzunehmen, wählen Sie bitte die folgende Nummer ca. 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz: Schweiz / Europa: +41 (0) 58 310 50 00 Links der Webcast-Teilnehmer:
Die Schweizer u-blox AG (SIX: UBXN) ist ein führender Anbieter von Modulen und Chips für drahtlose Kommunikation und Positionierung für den Automobil-, Industriegüter- und Konsumgütermarkt. Lösungen von u-blox ermöglichen Menschen, Fahrzeugen und Maschinen, ihre exakte Position zu lokalisieren und drahtlos in Mobilfunknetzen und über Kurzstrecken zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio an Chips, Modulen und einem wachsenden Ökosystem an Produkten, die Datendienste unterstützen, ist u-blox einzigartig positioniert und ermöglicht seinen Kunden, schnell und kostengünstig innovative Lösungen für das Internet der Dinge zu entwickeln. Der Hauptsitz von u-blox liegt in Thalwil, Schweiz. Durch Zweigniederlassungen in Europa, Asien und den USA ist u-blox auch global präsent. Besuchen Sie uns auf Facebook, Google+, LinkedIn, Twitter @ublox und YouTube
Emittent/Herausgeber: u-blox AG Schlagwort(e): Finanzen
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