Die Marquard & Bahls Unternehmensgruppe agierte 2019 erfolgreich und erzielte zum Jahresende ein Vorsteuerergebnis von 108 Millionen Euro. Während Oiltanking (Tanklagerlogistik) und Mabanaft (Handel und Versorgung) das Jahr mit guten Gewinnen beendeten, stagnierte das Ergebnis von Skytanking (Flugzeugbetankung).
Marquard & Bahls nahm 2019 entscheidende Weichenstellungen vor: So wurden für die Unternehmensgruppe und für die Operating Units - Oiltanking, Mabanaft, Skytanking - neue Strategien entwickelt. Darüber hinaus wurden die Rolle der Holding sowie die Vision & Mission neu definiert und die im Vorjahr begonnene Anpassung des Portfolios abgeschlossen. Dies erfolgte im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von Marquard & Bahls, sich künftig auf die Kernaktivitäten Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung sowie innovative Investitionen im Bereich Energie und Chemie zu konzentrieren.
Tanklagerlogistik - Oiltanking erlebt ein weiteres gutes Jahr
Oiltanking erzielte 2019 ein operativ sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Die Märkte zeigten sich stabiler als im Vorjahr und sorgten für eine hohe Auslastung nahezu aller Tankläger. Oiltanking nutzte das Jahr, um ihre starke Marktposition zu festigen und ihre Strategie 2025 auszuarbeiten, die u.a. eine neue regionale Struktur mit einer noch stärkeren Kundenorientierung beinhaltet. Ende 2019 betrieb Oiltanking 63 Tankläger in 23 Ländern mit einer Gesamtkapazität von 20 Millionen cbm. Für die Zukunft verfolgt Oiltanking ein weiteres profitables Wachstum. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Handling von Gasen und Chemikalien. Weitere zentrale Themen sind der weitere Ausbau der Sicherheitsperformance und die Förderung von Nachhaltigkeitsaspekten.
Handel - Mabanaft erfolgreich in allen Handelssegmenten
Die Mabanaft Handelsgruppe steigerte 2019 ihr Gesamtergebnis verglichen mit dem Vorjahr deutlich. Sowohl Trading & Wholesale als auch der Endverbraucherbereich agierten mit Erfolg. OIL! Tankstellen und Petronord expandierten weiter und leisteten einen starken Ergebnisbeitrag, während das Bunkergeschäft weiter zurückgefahren wurde - wobei die verbleibenden Einheiten ein hervorragendes Ergebnis realisierten. Das Absatzvolumen der Handelsgruppe lag bei 18,1 Millionen Tonnen. Neben dem Handel mit Mineralölprodukten, Biokraftstoffen und erneuerbaren Energien ist Mabanaft zunehmend im Gasgeschäft aktiv. Auch im Chemiebereich werden erste Aktivitäten entwickelt. So ist die Gesellschaft sowohl Investor als auch zukünftiger Abnehmer von Ammoniak der Gulf Coast Ammonia LLC (GCA) in Texas City, USA.
Flugzeugbetankung - Skytanking baut Netzwerk weiter aus
Skytanking erlebte 2019 ein Geschäftsjahr, das von starkem Wachstum geprägt war. Während in den USA und in Spanien der Markteintritt gelang, wurden in Indien, wo die Gesellschaft bereits seit Längerem tätig ist, zehn neue Standorte eröffnet. Diese Investitionen hatten jedoch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ergebnis, das sich gegenüber dem Vorjahr erwartungsgemäß reduzierte. Gute Ergebnisse wurden erneut in der DACH-Region und einzelnen anderen Standorten in Europa erzielt.
Ausblick
Marquard & Bahls verfolgt ein langfristig ausgerichtetes, profitables Wachstum. Die Operating Units - Oiltanking, Mabanaft und Skytanking - sollen weiter ausgebaut und darüber hinaus das Portfolio diversifiziert werden, insbesondere in Richtung Chemie und nachhaltige Investitionen. Die weiteren Entwicklungen werden insbesondere auch vom Verlauf der Corona-Pandemie und ihrer mittel- und langfristigen Auswirkungen auf die Wirtschaft abhängen. Während Oiltanking und Mabanaft teilweise von der gegenwärtig vorherrschenden Contango-Situation werden profitieren können, wird Skytanking angesichts eines in weiten Teilen zum Erliegen gekommenen Luftverkehrs einen massiven Rückgang des Geschäfts hinnehmen müssen.
Marquard & Bahls AG ist eine agile, unabhängige Holdinggesellschaft im Bereich Energie & Chemie. Zu den zentralen Geschäftsfeldern gehören Tanklagerlogistik, Handel und Flugzeugbetankung. Marquard & Bahls ist über ihre Tochtergesellschaften in 35 Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika vertreten und beschäftigt weltweit rund 6.600 Mitarbeiter.
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