News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
29.11. 18:26 vor 22 Stunden
AOC I DIE STADTENTWICKLER GmbH
EQS-Adhoc: AOC I DIE STADTENTWICKLER GmbH: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet
29.11. 14:45 vor 1 Tag
Mainz BioMed N.V.
EQS-News: Mainz Biomed gibt Aktienzusammenlegung bekannt
29.11. 11:26 vor 1 Tag
thyssenkrupp nucera AG & Co. KGaA
Neues Headquarter in Dortmund: Nachhaltigkeit im Fokus von thyssenkrupp nucera
In allen Meldungen suchen

24.Juni 2024 09:27 Uhr

Aareal Bank AG , ISIN: DE000A37FT90














EQS-News: Aareal Bank AG


/ Schlagwort(e): Verkauf






Aareal Bank und Advent International verkaufen Aareon für rund 3,9 Mrd. ? an TPG








24.06.2024 / 09:27 CET/CEST




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Aareal Bank und Advent International verkaufen Aareon für rund 3,9 Mrd. ? an TPG 



  • Aareon wird durch diese Transaktion als unabhängiges Unternehmen aufgestellt, das mehrheitlich im Besitz von TPG ist, mit CDPQ als Minderheitsinvestor

  • Aareal Bank und Aareon werden auch nach der Transaktion ihre Kunden gemeinsam begleiten

  • Aareal Bank Gruppe verbucht den Veräußerungsgewinn bei Vollzug der Transaktion im zweiten Halbjahr 2024, den Großteil der mit der Transaktion verbundenen Kosten mit Unterzeichnung im zweiten Quartal 

Wiesbaden, 24. Juni 2024 ? Die Aareal Bank und Advent International (?Advent?) haben heute bekanntgegeben, dass sie mit TPG und CDPQ eine Vereinbarung über den Erwerb der Aareon, einem europäischen Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für die Immobilienwirtschaft, geschlossen haben. Bei den finanziellen Konditionen des Verkaufs wurde ein Unternehmenswert (Enterprise Value) für die Aareon von rund 3,9 Mrd. ? zugrunde gelegt, was einer Bewertung (Equity Value) des Aareon-Anteils der Aareal Bank von rund 2,1 Mrd. ? entspricht. Der Vollzug der Transaktion (Closing) wird vorbehaltlich der üblichen Bedingungen und aufsichtsrechtlicher Genehmigungen in der zweiten Jahreshälfte 2024 erwartet.



Durch die Transaktion und Partnerschaft mit TPG wird die Aareon Zugang zu zusätzlichen, spezialisierten Ressourcen und Expertise erhalten, um Innovation und künftiges Wachstum voranzutreiben. TPG wird über TPG Capital, die US-amerikanische und europäische Private-Equity-Plattform des Unternehmens, in einem Konsortium mit CDPQ, einer globalen Investmentgruppe, in Aareon investieren. CDPQ wird neben TPG als Co-Investor eine Minderheitsbeteiligung an der Aareon erwerben. Advent wird seine Beteiligung an Aareon fortsetzen und neues Eigenkapital für einen Minderheitsanteil an dem eigenständigen Unternehmen investieren.



Mit ihrem Property Management System fördert die in Mainz ansässige Aareon die effiziente und nachhaltige Verwaltung und Instandhaltung von Immobilien. Das Aareon-Portfolio ermöglicht nahtlose, automatisierte End-to-End-Prozesse, die Immobilienverwalter und Eigentümer der Wohnungs- und der Gewerbeimmobilienbranche miteinander vernetzen.



Jochen Klösges, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Aareon AG, erklärte: ?Wir freuen uns, dass wir neue Eigentümer für die Aareon gefunden haben, die durch ihre Finanzkraft und ausgeprägte Branchenerfahrung gut aufgestellt sind, um die Aareon in ihrer nächsten großen Entwicklungsstufe weiter voranzubringen. In den vergangenen Jahren haben wir die Aareon zu einem ?Rule of 40?-Unternehmen entwickelt, das organisch und anorganisch in beeindruckender Weise gewachsen ist. Wir werden die erfolgreiche Zusammenarbeit über unser Joint Venture First Financial Software fortsetzen. Diese stärkt nicht nur unsere langfristige Partnerschaft mit der Aareon, sondern eröffnet allen Beteiligten weitere Wachstumsperspektiven.?



Flavio Porciani, Partner bei TPG, sagte: ?Wir sind seit vielen Jahren von der Rolle der Aareon als eines der führenden Unternehmen in der europäischen Immobilienmanagement-Branche begeistert. Wir freuen uns, mit dem Aareon-Team und unseren Co-Investoren partnerschaftlich zusammenzuarbeiten, um den Geschäftserfolg des Unternehmens in seiner künftigen Eigenständigkeit fortzusetzen. Der Bedarf an umfassenden Property Management-Lösungen steigt angesichts der zunehmenden Digitalisierung von Arbeitsabläufen sowie der immer komplexeren regulatorischen Anforderungen in der Immobilienwirtschaft. Das Angebot der Aareon liefert eine Antwort auf diese Entwicklung, indem es Eigentümern und Entscheidern in der Immobilienwirtschaft ein integriertes modernes System bietet, das die Konnektivität verbessert und Geschäftsprozesse optimiert.?



Jeff Paduch, Managing Partner von Advent International und Mitglied des Aareon-Aufsichtsrats, kommentierte: ?Wir sind stolz darauf, das Führungsteam und die Mitarbeiter der Aareon bei der erfolgreichen Transformation unterstützt zu haben, die zu einem der größten Unternehmensverkäufe in der europäischen Softwarebranche 2024 führt. Das Unternehmen ist gut positioniert, um weiterhin als Innovationsführer für seine Kunden im Ökosystem der europäischen Wohnungswirtschaft zu agieren. Die Aareon befindet sich auf einem nachhaltigen Wachstumskurs und bietet spannende künftige Möglichkeiten für alle Stakeholder.?



Harry Thomsen, Vorstandsvorsitzender der Aareon, sagte: ?Diese Transaktion ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Aareon. Dank der starken Unterstützung unserer Eigentümer Aareal Bank und Advent International hat das Unternehmen in den letzten Jahren hervorragende Fortschritte erzielt. Jetzt können wir den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gehen. Wir sind in einer idealen Position, um weitere Wachstumschancen zu nutzen und heißen TPG und CDPQ als erfahrene und starke neue Partner willkommen.?



Auch nach der Transaktion werden Aareal Bank und Aareon ihre enge Zusammenarbeit fortsetzen und ihre Kunden über das Joint Venture First Financial Software gemeinsam begleiten. First Financial Software bietet Kunden Fachexpertise rund um Zahlungsverkehrssoftwarelösungen für die Immobilienwirtschaft sowie angrenzende Branchen.



Signifikanter Veräußerungsgewinn nach mit der Transaktion verbundenen Kosten für 2024 erwartet 



Der Verkauf der Aareon wird bei der Aareal Bank Gruppe zu einem signifikanten Veräußerungsgewinn nach mit der Transaktion verbundenen Kosten von rund 2 Mrd. ? führen. Dieser wird mit Vollzug der Transaktion (Closing) verbucht, der im zweiten Halbjahr 2024 erwartet wird. Der Großteil der mit der Transaktion verbundenen Kosten wird in Höhe von rund 150 Mio. ? hingegen bereits im zweiten Quartal mit Unterzeichnung der Transaktion bilanziell zu erfassen sein. Der Veräußerungsgewinn abzüglich der mit der Transaktion verbundenen Kosten war in der bisherigen Prognose der Aareal Bank Gruppe für das Geschäftsjahr 2024 nicht berücksichtigt. Diese wird nun nach oben angepasst. Darüber hinaus wird die Aareon ab dem zweiten Quartal bis zum Closing als nicht fortgeführter Geschäftsbereich (?discontinued operation?) gemäß IFRS 5 ausgewiesen.



Die Aareal Bank ist im Bankgeschäft exklusive Aareon auf gutem Weg, ihr operatives Ziel von 250 Mio. ? bis 300 Mio. ? für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen. Die Bank allein erwirtschaftete im ersten Quartal 2024 ein Konzernbetriebsergebnis von rund 92 Mio. ? und im Geschäftsjahr 2023 ein Betriebsergebnis von 221 Mio. ?. Die harte Kernkapitalquote (Basel IV phase-in) lag zum Ende des ersten Quartals 2024 bei 19,7 Prozent.



Arma Partners fungierte als Lead Financial Advisor und Goldman Sachs agierte als Financial Advisor für Advent International und Aareal Bank, CMS als Legal Counsel für die Aareal Bank. Weil, Gotshal & Manges LLP berieten Advent International in rechtlichen Fragen. Für TPG und CDPQ waren Morgan Stanley & Co. International Plc als Financial Advisor und Kirkland & Ellis LLP als Legal Counsel tätig.



 



Ansprechpartner für die Medien:



Aareal Bank



Margarita Thiel

Telefon: +49 611 348 2306

Mobil: +49 171 206 9740
margarita.thiel@aareal-bank.com



Christian Feldbrügge

Telefon: +49 611 348 2280

Mobil: +49 171 866 7919
christian.feldbruegge@aareal-bank.com




Advent



Olaf Zapke

Mobil: +49 170 7641971
olaf.zapke@fgsglobal.com



 



TPG



James Madsen and Michael Russell

Telefon: +44 20 7952 2000
tpg@greenbrookadvisory.com



 



Ansprechpartner für Investoren:



Aareal Bank AG ? Investor Relations

Telefon: +49 611 348 3009
ir@aareal-bank.com



 



Über die Aareal Bank Gruppe



Die Aareal Bank Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden ist ein führender internationaler Immobilienspezialist. Die Bank nutzt ihre Expertise, um Trends, Herausforderungen und Chancen frühzeitig zu erkennen und für ihre Stakeholder zu nutzen. Die Aareal Bank Gruppe bietet smarte Finanzierungen, Software-Produkte sowie digitale Lösungen für die Immobilienbranche und angrenzende Branchen und ist auf drei Kontinenten ? in Europa, Nordamerika und Asien ? vertreten. Die Geschäftsstrategie der Aareal Bank Gruppe ist auf einen nachhaltigen Geschäftserfolg ausgerichtet, mit ESG-Aspekten (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) als zentrale Bestandteile.



Die Aareal Bank AG umfasst die Geschäftssegmente Strukturierte Immobilienfinanzierungen, Banking & Digital Solutions und Aareon. Das Segment Strukturierte Immobilienfinanzierungen umfasst die Immobilienfinanzierungs- und Refinanzierungsaktivitäten der Aareal Bank Gruppe. Hier begleitet sie Kunden bei großvolumigen Investitionen in gewerbliche Immobilien. Dabei handelt es sich vor allem um Bürogebäude, Hotels, Shoppingcenter, Logistik- und Wohnimmobilien sowie Studierenden-Appartements. Im Geschäftssegment Banking & Digital Solutions bietet die Aareal Bank Gruppe Unternehmen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie der Energiewirtschaft als Digitalisierungspartner umfassende Beratungsservices und Produktlösungen an und bündelt diese mit klassischem Firmenkunden-Banking und Einlagengeschäft. Die Tochtergesellschaft Aareon, Europas bewährter Anbieter von SaaS-Lösungen für die Immobilienwirtschaft, bildet das dritte Geschäftssegment. Mit dem Ziel, Menschen, Prozesse und Immobilien zu vernetzen, führt die Aareon das Ökosystem enger zusammen. Das Aareon-Immobilienverwaltungssystem ermöglicht eine effiziente Immobilienverwaltung und -instandhaltung und bietet allen Beteiligten ein hochwertiges digitales Erlebnis.




Über Advent International



Advent International wurde 1984 gegründet und ist einer der größten und erfahrensten globalen Private-Equity-Investoren. Das Unternehmen hat in über 420 Private-Equity-Beteiligungen in 43 Ländern investiert und verwaltete zum 31. Dezember 2023 ein Vermögen von 84 Milliarden Euro. Mit 15 Niederlassungen in 12 Ländern hat Advent ein global integriertes Team von über 302 Private-Equity-Investmentexperten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien aufgebaut. Das Unternehmen konzentriert sich auf Investitionen in fünf Kernsektoren, darunter Unternehmens- und Finanzdienstleistungen, Technologie, Gesundheitswesen, Industrie sowie Einzelhandel, Konsumgüter und Freizeit. Nach 40 Jahren im internationalen Investmentgeschäft verfolgt Advent weiterhin den Ansatz, gemeinsam mit den Managementteams ein nachhaltiges Umsatz- und Ertragswachstum für seine Portfoliounternehmen zu erzielen.



Mehr über Advent International:

Website: www.adventinternational.com

LinkedIn: www.linkedin.com/company/advent-international



 



Über TPG



TPG ist ein 1992 in San Francisco gegründeter, global aktiver Verwalter alternativer Vermögensanlagen. Das Unternehmen verwaltet Vermögenswerte von 224 Mrd. US$ und ist mit Anlageexperten und Betriebsstätten auf der ganzen Welt präsent. Das Spektrum von TPGs Anlagestrategien ist breit diversifiziert und umfasst unter anderem Private Equity, Impact Investing, Credit, Immobilien und Market Solutions. Unser einzigartiger strategischer Ansatz beruht auf Zusammenarbeit, Innovation und Inklusion. Unsere Teams kombinieren fundierte Produkt- und Sektorerfahrung mit breiter Expertise und ausgeprägten Fähigkeiten. So erhalten wir differenzierte Einblicke und schaffen Werte für unsere Fondsinvestoren, Portfoliounternehmen, Managementteams und Stakeholdergruppen. Mehr über TPG erfahren Sie auf www.tpg.com.




Über CDPQ



CDPQ verfolgt einen konstruktiven Anlageansatz, um langfristig nachhaltige Erträge zu erwirtschaften. Als globaler Anlagemanager verwalten wir Mittel für öffentliche Pensions- und Versorgungseinrichtungen; gemeinsam mit unseren Partnern bauen wir Unternehmen auf, die Performance und Fortschritt vorantreiben. Wir sind an den wichtigsten Finanzmärkten aktiv sowie in Private Equity, Infrastruktur, Immobilien und Private Debt. Zum 31. Dezember 2023 verfügte CDPQ über Nettoaktiva von 434 Mrd. CAD. Weitere Informationen finden Sie auf cdpq.com, auf unserer Präsenz auf LinkedIn und Instagram, oder folgen Sie uns auf X.



CDPQ ist eine eingetragene Marke der Caisse de dépôt et placement du Québec und zur Nutzung durch ihre Tochtergesellschaften lizenziert.



 



Über Aareon



Aareon ist Europas etablierter Anbieter von SaaS-Lösungen für die Immobilienwirtschaft und Wegbereiter für die digitale Zukunft der Branche.



Durch die Verbindung von Menschen, Prozessen und Immobilien schafft Aareon ein eng vernetztes immobilienwirtschaftliches Ökosystem. Unser Property Management System bietet intelligente Softwarelösungen, um Immobilien effizient zu verwalten und instand zu halten sowie alle Beteiligten digital einzubinden. Als verlässlicher und innovativer Partner setzen wir uns leidenschaftlich für nachhaltige Wohn- und Arbeitsräume ein.





















24.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Aareal Bank AG

Paulinenstr. 15

65189 Wiesbaden

Deutschland
Telefon: +49 (0)611 348 - 0
Fax: +49 (0)611 348 - 2332
E-Mail: aareal@aareal-bank.com
Internet: www.aareal-bank.com
ISIN: DE000A37FT90
WKN: A37FT9
Börsen: Freiverkehr in Hamburg, Hannover; Stockholm
EQS News ID: 1931057





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service





1931057  24.06.2024 CET/CEST



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1931057&application_name=news&site_id=mastertraders~~~65797fb3-34a5-4025-92b3-e77c5f497b69
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.