News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
23.12. 18:28 vor 1 Tag
HORNBACH Holding AG & Co. KGaA
EQS-News: Veränderung des Finanzvorstands der HORNBACH Gruppe
23.12. 17:05 vor 1 Tag
Mayr-Melnhof Karton AG
EQS-News: Mayr-Melnhof Karton AG: Vorstandspersonalie
In allen Meldungen suchen

19.Juli 2023 09:00 Uhr

Aareal Bank AG, WKN 540811, ISIN DE0005408116

[ Aktienkurs Aareal Bank AG | Weitere Meldungen zur Aareal Bank AG ]

EQS-News: Aareal Bank ? 100 Jahre an der Seite der Immobilienwirtschaft
























EQS-News: Aareal Bank AG


/ Schlagwort(e): Sonstiges






Aareal Bank ? 100 Jahre an der Seite der Immobilienwirtschaft (News mit Zusatzmaterial)








19.07.2023 / 09:00 CET/CEST




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




Aareal Bank ? 100 Jahre an der Seite der Immobilienwirtschaft 



Wiesbaden, 19. Juli 2023 ? Morgen, am 20. Juli 2023, feiert die Aareal Bank ihr 100-jähriges Jubiläum. Das Institut blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die eng mit der Entwicklung der deutschen Wohnungswirtschaft und der Finanzierung öffentlich geförderter Wohnungen verbunden ist. Hinzu kam vor drei Jahrzehnten das internationale Immobilienfinanzierungsgeschäft, das seitdem kontinuierlich ausgebaut wurde.



Der Vorstandsvorsitzende Jochen Klösges erklärte: ?Ich bedanke mich bei all unseren Kunden und Partnern für ihr Vertrauen in den letzten 100 Jahren. Gemeinsam haben wir in dieser Zeit viele Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Auch in Zukunft werden wir ein verlässlicher Partner für die Immobilienwirtschaft bleiben und unsere Angebote für unsere Kunden weiter ausbauen.?



Die Anfänge ? Antwort auf Wohnungsnot und Neubeginn nach dem zweiten Weltkrieg



Die Aareal Bank wurde am 20. Juli 1923 als Deutsche WohnstättenBank AG gegründet, um dringend benötigte Kreditmittel für die Bau- und Wohnungswirtschaft bereitzustellen. In den Folgejahren engagierte sich das Institut erfolgreich in der Finanzierung von über einer Million öffentlich geförderter Wohnungen.



Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte die Aareal Bank eine entscheidende Rolle im Wiederaufbau und der öffentlichen Förderung des Wohnungsmarkts. Mit innovativen Finanzierungsinstrumenten wie der Zwischenfinanzierung von Bausparverträgen trug das Unternehmen zum Erfolg des Wirtschaftswunders bei.



Gezielte Geschäftserweiterung ? Wachstum und Innovation



Um ihre Effizienz zu steigern und Kosten zu senken, wagte die Aareal Bank bereits 1957 den Einstieg in die elektronische Datenverarbeitung. Unternehmen der Wohnungswirtschaft eine zentrale EDV außerhalb ihrer eigenen Räumlichkeiten anzubieten, war damals ein wegweisendes Angebot und der Grundstein für das Segment Banking & Digital Solutions sowie für die Tochtergesellschaft Aareon AG, heute ein führender Anbieter von Saas-Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft.



Risikobewusstes Handeln zahlt sich aus



Die Aareal Bank hat im Laufe der Jahre ihre internationale Präsenz im gewerblichen Immobilienfinanzierungsgeschäft deutlich ausgebaut und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Trotz Expansion verfolgt das Unternehmen eine risikobewusste und vorausschauende Geschäftspolitik. Diese Strategie zahlte sich insbesondere in der Finanzkrise 2007/2008 aus: Auch in jenen Jahren schrieb die Bank schwarze Zahlen.



Die nachhaltig ausgerichtete Geschäftspolitik wurde 2012 auf ökologische und soziale Aspekte ausgeweitet und in Form einer Nachhaltigkeitsstrategie festgehalten. Im gleichen Jahr trat die Aareal Bank Gruppe dem Global Compact der Vereinten Nationen bei.



Aareal Bank 2023: Nachhaltig profitables Wachstum mit neuen Eigentümern fortsetzen



Heute ist die Aareal Bank Gruppe ein internationales Spezialinstitut für Immobilienfinanzierungen, Hausbank für die Wohnungswirtschaft und Europas führendes Softwareunternehmen für die Immobilienbranche.



Seit Anfang Juni 2023 verfügt die Aareal Bank über eine neue Eigentümerstruktur, nachdem das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot der Atlantic BidCo vollzogen worden ist. Mit Unterstützung der neuen Investoren soll die nachhaltig erfolgreiche Strategie des Unternehmens weiterverfolgt werden.



Historie Aareal Bank AG:

















20. Juli 1923 Gründung als Deutsche WohnstättenBank AG in Berlin
1926 Umbenennung in Deutsche Bau- und Bodenbank AG
1949 Sitzverlegung nach Frankfurt/Main
1957 Start des ersten Rechenzentrums in Mainz setzt Fundament für heutige Aareon AG
1979                Mehrheitsübernahme durch die Deutsche Pfandbriefanstalt, Hauptsitz: Wiesbaden
2001                Ausgliederung der Aareal Bank mit Tochter Aareon
2002                Börsengang

Weitere Informationen zur Geschichte der Aareal Bank finden Sie unter diesem Link.  




Ansprechpartner für Medien:



Thomas Rutzki

Telefon: +49 611 348 2947

Mobil: +49 170 543 1458
thomas.rutzki@aareal-bank.com 



Christian Feldbrügge

Telefon: +49 611 348 2280

Mobil: +49 171 866 7919
christian.feldbruegge@aareal-bank.com




Über die Aareal Bank Gruppe - 100 Jahre Aareal Bank. 100 Jahre Erfolge schaffen.



Die Aareal Bank Gruppe mit Hauptsitz in Wiesbaden wurde vor 100 Jahren gegründet und hat sich in dieser Zeit zu einem führenden internationalen Immobilienspezialisten entwickelt. Sie nutzt ihre Expertise, um Trends, Herausforderungen und Chancen frühzeitig zu erkennen und für ihre Stakeholder zu nutzen. Heute bietet sie smarte Finanzierungen, Software-Produkte sowie digitale Lösungen für die Immobilienbranche und angrenzende Industrien und ist auf drei Kontinenten ? in Europa, Nordamerika und Asien/Pazifik - vertreten. Die Geschäftsstrategie der Aareal Bank Gruppe ist auf einen nachhaltigen Geschäftserfolg ausgerichtet, mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten als zentrale Bestandteile.



Unter der Aareal Bank AG sind die Geschäftssegmente Strukturierte Immobilienfinanzierungen, Banking & Digital Solutions und Aareon gebündelt. Das Segment Strukturierte Immobilienfinanzierungen umfasst die Immobilienfinanzierungs- und Refinanzierungsaktivitäten der Aareal Bank Gruppe. Hier begleitet sie Kunden bei großvolumigen Investitionen in gewerbliche Immobilien. Dabei handelt es sich vor allem um Bürogebäude, Hotels, Shoppingcenter, Logistik- und Wohnimmobilien sowie Studierenden-Appartements. Im Geschäftssegment Banking & Digital Solutions bietet die Aareal Bank Gruppe Unternehmen aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie der Energiewirtschaft als Digitalisierungspartner umfassende Beratungsservices und Produktlösungen an und bündelt es mit klassischem Firmenkunden-Banking und Einlagengeschäft. Die Tochtergesellschaft Aareon, führender Anbieter von SaaS Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft, bildet das dritte Geschäftssegment. Sie digitalisiert das Immobilienmanagement mit nutzerorientierten Software-Lösungen. Diese vereinfachen und automatisieren Prozesse, unterstützen nachhaltiges und energieeffizientes Handeln und vernetzen die Prozessbeteiligten.






Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: Aareal-Bank-1923-Berlin
Datei: Aareal-Bank-2023-Wiesbaden



19.07.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: Aareal Bank AG

Paulinenstr. 15

65189 Wiesbaden

Deutschland
Telefon: +49 (0)611 348 - 0
Fax: +49 (0)611 348 - 2332
E-Mail: aareal@aareal-bank.com
Internet: www.aareal-bank.com
ISIN: DE0005408116
WKN: 540811
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Stockholm
EQS News ID: 1682487





 
Ende der Mitteilung EQS News-Service





1682487  19.07.2023 CET/CEST



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1682487&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.