News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
13.01. 17:45 vor 16 Minuten
Mobimo Holding AG
Mobimo platziert Green Bond über CHF 120 Mio.
13.01. 15:18 vor 2 Stunden
Schletter International B.V.
SCHLETTER BELIEFERT GRÖSSTES AGRI-PV-PROJEKT MITTELEUROPAS
13.01. 15:11 vor 2 Stunden
CENTROTEC SE
EQS-News: CENTROTEC SE Aktienrückkauf
13.01. 14:32 vor 3 Stunden
ViennaEstate Immobilien AG
ViennaEstate Immobilien AG: Einzigartige Architektur zieht prominente Mieter an
13.01. 12:00 vor 6 Stunden
Börse Düsseldorf
EQS-News: Börse Düsseldorf: StaRUG ist das Börsen-Unwort 2024
13.01. 11:17 vor 6 Stunden
LAIQON AG
EQS-News: LAIQON AG verdoppelt den Vertrieb
13.01. 08:25 vor 9 Stunden
Goldinvest Consulting GmbH
EQS-News: Gold Terra Resource: Auf dem Weg zu 2 Mio. Unzen Gold
13.01. 06:00 vor 12 Stunden
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
EQS-News: 2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
In allen Meldungen suchen

14.September 2021 07:00 Uhr

Valora Holding AG , ISIN: CH0002088976



EQS Group-Ad-hoc: Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges


Valora verstärkt mit dem Kauf von Back-Factory ihr Food-Service-Geschäft in Deutschland


14.09.2021 / 07:00 CET/CEST


Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.





Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Die Valora Gruppe setzt ihre kommunizierte Wachstumsstrategie konsequent fort und übernimmt den in Deutschland ansässigen Snack-Profi und Systemgastronomen Back-Factory mit über 80 Verkaufsstellen. Mit diesem Schritt baut Valora ihre Stellung im bundesweiten Gastronomie-Markt deutlich aus, stösst weiter in Innenstädte vor, erweitert ihre deutsche Food-Service-Plattform und erzielt damit Skaleneffekte.


Mit dem Erwerb von Back-Factory stärkt die Valora Gruppe ihr Foodvenience-Kerngeschäft im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie wie beabsichtigt auch durch Zukäufe in bestehenden Regionen und profitiert dabei von der Marktkonsolidierung. Mit der Akquisition wird Valora gemessen am Vorkrisenniveau neu zu den Top-5 der umsatzstärksten Gastronomie-Unternehmen bzw. -Systeme Deutschlands zählen (bisher Top-10 gemäss der Zeitschrift foodservice 4/2020).



Valora erwirbt Back-Factory von Harry-Brot, dem bedeutendsten Backwarenhersteller in Deutschland. Die Übernahme erfolgt voraussichtlich am 1. November 2021, die Zustimmung des Bundeskartellamts vorausgesetzt. Über die Modalitäten der Übernahme haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Finanziert wird sie aus bestehenden Finanzmitteln.



Harry-Brot gründete Back-Factory vor rund 20 Jahren, der erste Back-Factory Store eröffnete 2002 in Bielefeld. Die klassische Selbstbedienungsbäckerei entwickelte sich fortan zur Snacking-Anbieterin mit bundesweit über 80 Stores. Diese werden als Franchisebetriebe und Eigenstellen geführt, sind insbesondere auch stark in Innenstädten vertreten und verfügen über langjährige Mietverträge. Back-Factory erwirtschaftete 2019 einen Aussenumsatz von rund EUR 80 Mio. und erzielte ein EBITDA von gut EUR 5 Mio.



Mit Back-Factory erweitert Valora ihre Food-Service-Plattform in Deutschland, in welche heute die Marken BackWerk und Ditsch integriert sind. «Der Ansatz von Back-Factory ist mit dem Selbstbedienungskonzept und dem grossen Angebot an kalten und warmen Snacks vergleichbar mit demjenigen unseres Backgastronomie-Formats BackWerk», erklärt Thomas Eisele, CEO Valora Food Service. «Zudem ergänzt Back-Factory unser deutsches Store-Portfolio der Marken BackWerk und Ditsch mit aktuell rund 500 Verkaufsstellen ausgezeichnet mit komplementären Standorten und wir stossen weiter an Innenstadt-Lagen vor.»



Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe, sagt: «Wir freuen uns darauf, Back-Factory schon bald bei Valora willkommen zu heissen. Valora verfügt über eine ausgeprägte Expertise im Foodvenience-Geschäft und eine bewährte Integrationskapazität nach Übernahmen. Dank Back-Factory werden wir unsere Marktposition stärken und durch das Wachstum von interessanten Skaleneffekten profitieren. Darüber hinaus ist diese Erweiterung Ausdruck unserer Überzeugung, dass das Foodvenience-Geschäft auch in Zukunft attraktiv bleiben wird.»


Diese Ad hoc-Mitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.


Über Valora

Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2'700 kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffč Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.- sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette. Valora erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Aussenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Firmensitz der Gruppe ist Muttenz in der Schweiz. Die Namenaktien der Valora Holding AG (VALN) werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gehandelt.



Weitere Informationen unter www.valora.com.


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:





Investor Relations

Annette Carrer-Martin

Fon +41 61 467 21 23
annette.carrer@valora.com
Media Relations

Christina Wahlstrand

Fon +41 61 467 24 53
media@valora.com




Ende der Ad-hoc-Mitteilung

1233110  14.09.2021 CET/CEST



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1233110&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.