EQS Group-Ad-hoc: Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Medartis Holding AG MEDIENMITTEILUNG Medartis erzielt gutes Umsatzwachstum über Marktniveau im Jahr 2019
(1) Ohne kapitalmarktbezogene Kosten (IPO) von CHF 3.2 Millionen. (2) Ohne positiven Effekt aus Änderung des Pensionsplans von CHF 0.7 Millionen. (3) Ohne Rückstellung für allfällige Preis- und Provisionsabsprachen in Brasilien von CHF 3.0 Millionen und ohne positiven Effekt aus Änderung des Pensionsplans von CHF 2.7 Millionen. (4) Ohne Rückstellung für allfällige Preis- und Provisionsabsprachen in Brasilien von CHF 3.0 Millionen und ohne positiven Effekt aus Änderung des Pensionsplans von CHF 3.4 Millionen.
Die Tochtergesellschaften von Medartis in den Kernmärkten in Europa, Australien und den USA entwickelten sich dabei weiterhin deutlich über dem Marktniveau, während die Entwicklung in den Distributorenmärkten gemischt ausfiel. Aus Produktsicht blieben die umsatzstärksten Linien Hand und Handgelenk auf dem bisherigen Wachstumskurs. Das Segment Untere Extremitäten wuchs dynamisch, aber weniger stark als erwartet. Der bereinigte Betriebsaufwand nahm im Geschäftsjahr 2019 entsprechend der Wachstumsstrategie des Unternehmens um 13% zu. Wichtige Investitionsfelder waren die Vorbereitungen im Hinblick auf die Inkraftsetzung der EU-Medizinprodukteverordnung (MDR), verstärkte Ausbildungsinitiativen mit der International Bone Research Association (IBRA) als wissenschaftlichem Partner, Aufbauinvestitionen in Japan und China, der Ausbau der Lieferkette sowie die Rekrutierung zusätzlicher Mitarbeitender. Der Personalbestand erhöhte sich von 561 per Ende 2018 auf 609 per Ende 2019. Die Profitabilität auf Stufe EBITDA erhöhte sich von CHF 14.4 Millionen im Vorjahr auf CHF 20.3 Millionen im Geschäftsjahr 2019, einschliesslich eines Effekts von CHF 3.6 Millionen aus der erstmaligen Anwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16. Bereinigt um die im Dezember 2019 bekannt gegebene Rückstellung von CHF 3.0 Millionen für allfällige Preis- und Provisionsabsprachen beim früheren Distributor Extera in Brasilien sowie einen positiven Effekt von CHF 3.4 Millionen aufgrund einer Änderung des Pensionsplans, betrug das EBITDA für 2019 CHF 20.0 Millionen. Dies vergleicht sich mit dem um IPO-Kosten in Höhe von 3.2 Millionen bereinigten EBITDA von CHF 17.6 Millionen im Jahr 2018. Die ausgewiesene EBITDA-Marge lag bei 16% gegenüber 12% im 2018. Die bereinigte EBITDA-Marge blieb gegenüber 2018 unverändert bei 15%. Das EBIT im Jahr 2019 betrug CHF 7.4 Millionen, gegenüber CHF 6.1 Millionen vor einem Jahr, und der Reingewinn lag bei CHF 2.1 Millionen, im Vergleich zu CHF 4.2 Millionen im Jahr 2018. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit belief sich auf CHF 8.1 Millionen, gegenüber CHF 6.5 Millionen im Jahr 2018.
Medartis' grösste Marktregion EMEA verzeichnete 2019 einen Umsatz von CHF 70.3 Millionen, entsprechend einem Anstieg gegenüber 2018 von 9% in Lokalwährungen. Dabei zeigten die Tochtergesellschaften in Grossbritannien, Frankreich und Polen ein dynamisches Wachstum über den Erwartungen, während sich die übrigen Tochtergesellschaften solid entwickelten. Die wichtigen Distributorenmärkte Italien und Spanien blieben hinter den Erwartungen, was teilweise auf ein vorsichtigeres Investitionsverhalten im Hinblick auf die neue MDR zurückzuführen war, zeigten aber verbesserte Trends im zweiten Halbjahr. Erfreulich war die Entwicklung in den Niederlanden, einem europäischen Vorreitermarkt für sterile Produkte, wo auch dank Investitionen des Distributors ein dynamisches Wachstum erreicht wurde. Für das Inkrafttreten der MDR per Anfang Mai 2020 ist Medartis gut gerüstet. Die Region Nordamerika erhöhte ihren Umsatz 2019 mit einem starken Wachstum von 11% in Lokalwährung auf CHF 21.7 Millionen. Der Fokus lag dabei auf den Bereichen Hand, Handgelenk und Ellbogen. Im vierten Quartal 2019 wurde eine eigens für die USA entwickelte innovative Handgelenksplatte mit sehr gutem Kundenfeedback im Markt eingeführt. Dank verschiedener laufender In der Region APAC stieg der Umsatz um 9% in Lokalwährungen auf CHF 23.7 Millionen. Die Tochtergesellschaft in Australien, Medartis' umsatzstärkstem Markt in der Region, zeigte ein gutes Wachstum mit starker Zunahme der Fallzahlen trotz einer landesweiten Kürzung aller Kostenrückerstattungen im Gesundheitswesen um 7%. Die neue Tochtergesellschaft in Japan, die Ende 2018 ihren Betrieb im Bereich Untere Extremitäten aufnahm, konnte den Umsatz in der zweiten Jahreshälfte deutlich steigern und entwickelte sich nach Plan. Das Distributorengeschäft in Japan im Bereich Obere Extremitäten lag trotz einem besseren zweiten Halbjahr hinter den Erwartungen. Die beiden grösseren Distributoren in Südkorea und Thailand wuchsen hingegen erfreulich. Die neue Tochtergesellschaft in China hat 2019 wie erwartet die Produktzulassung erhalten und startet 2020 mit der Marktbearbeitung. In der Region LATAM verzeichnete Medartis einen Umsatz von CHF 14.4 Millionen, was einem Wachstum von 16% in Lokalwährungen entspricht. Die Tochtergesellschaft in Brasilien erzielte in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld ein dynamisches Wachstum über dem Vorjahr (auf organischer Basis). Die Tochtergesellschaft in Mexiko lag hingegen hinter den Erwartungen. Bei den Distributorenmärkten wuchs Chile ebenfalls dynamisch, und Kolumbien konnte aufgrund einer starken Zunahme der Hand- und Handgelenksfälle den Umsatz weiter ausbauen. Entwicklung der Geschäftssegmente
Das Segment Obere Extremitäten, das grösste Geschäftssegment von Medartis, steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2019 in Lokalwährungen um 9% auf CHF 92.6 Millionen. In vielen Kernmärkten mit etablierter Marktstellung in Hand und Handgelenk konnte Medartis weitere Marktanteile gewinnen. Der umsatzstärkste Bereich Handgelenk und der Bereich Ellenbogen wuchsen in Lokalwährung weiterhin stark, während der Bereich Hand ein gutes Wachstum zeigte. Im Bereich Schulter konnte der Umsatz gegenüber 2018 auf tiefem Niveau fast verdoppelt werden. Mitte 2020 wird Medartis das bestehende Platten- und Schraubenportfolio mit der Markteinführung eines Vorarmfraktursystems und eines innovativen Schlüsselbeinsystems komplettieren. Das Segment Untere Extremitäten, das jüngste Geschäftssegment von Medartis, erzielte 2019 einen Umsatz von CHF 18.3 Millionen, was einem unter den Erwartungen liegenden Wachstum in Lokalwährungen von 16% entspricht. Zur weiteren Vervollständigung des Platten- und Schraubenportfolios als Grundlage für ein dynamischeres Wachstum ist für Mitte 2020 die Markteinführung zusätzlicher innovativer Systeme für Korrekturen im Mittel- und Rückfuss und für Frakturen des unteren Schien- und Wadenbeins geplant. Das Segment MKG und Übrige, welches neben Systemen für den Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich auch Instrumente und Container umfasst, verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 ein Umsatzwachstum in Lokalwährungen von 10% auf CHF 19.2 Millionen. Im Bereich MKG wuchs Medartis dabei über dem Markt. Im April 2020 ist die Einführung einer neuen Generation der MKG-Produktlinie geplant. Ausblick Medartis steht seit ihrer Gründung 1997 für Innovationskraft und Technologieführerschaft. Aufbauend auf diesen Stärken, sollen im Rahmen der bestehenden Wachstumsstrategie der Sales-Fokus, die Marktnähe insbesondere in den USA und die Innovationsgeschwindigkeit gestärkt werden. - Sales-Fokus: Gezielte Ausrichtung auf regionale Marktgegebenheiten durch Verankerung der Regionen EMEA, Nordamerika und LATAM/APAC in der Unternehmensleitung - US-Geschäft: Auf- und Ausbau USA als Top-Priorität mit Rekrutierung eines neuen Führungsteams, Ausbau des Vertriebs (direkt und über Distributoren) sowie Aufbau auf USA ausgerichteter Produktentwicklungskapazitäten - Innovationskraft: Beschleunigter Ausbau der Innovationspipeline durch Verkürzung der Entwicklungsdauer einerseits sowie Partnerschaften und M&A anderseits - Markteinführung eines erweiterten Sortiments kanülierter Kompressionsschrauben im Juni 2020 nach verkürzter Entwicklungszeit von fünf Monaten geplant; insgesamt sollen 2020 sechs Innovationen auf den Markt kommen - Zwei Projekte für komplementäre Technologien und Indikationen mit Partnern in Umsetzung - M&A Longlist mit mehr als 200 potenziellen Targets, fünf Due-Diligence-Prüfungen durchgeführt Die zur Umsetzung dieses Programms notwendigen organisatorischen Veränderungen sind eingeleitet und werden noch im laufenden Jahr abgeschlossen. Mittelfristig soll ein jährliches Umsatzwachstum von über 15% in Lokalwährungen bei einer schrittweisen Erhöhung der bereinigten EBITDA-Marge erreicht werden. Für 2020 prognostiziert Medartis im Zuge der Umsetzung des Programms, und angesichts des milden Winters mit geringeren Fallzahlen, ein unverändertes Umsatzwachstum von 10% in Lokalwährungen bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 15% (vorbehältlich unvorhergesehener Umstände). Christoph Brönnimann, CEO von Medartis: «Wir haben 2019 ein gutes Wachstum über dem Markt erzielt, unsere eigenen Erwartungen aber noch nicht erfüllt. Medartis steht für Innovationskraft, und nun geht es darum, auch unsere Innovationsgeschwindigkeit und die Effizienz im Vertrieb weiter zu erhöhen. Ein Hauptfokus liegt zudem auf der Beschleunigung des Geschäftsausbaus in den USA, dem grössten Markt für unsere Branche. 2020 wird ein wichtiges Jahr zur Stärkung der Organisation; zugleich werden wir weiter investieren und Innovationen auf den Markt bringen. Damit sind wir für mittelfristiges substanzielles Wachstum gut gerüstet und wollen über die nächsten Jahre auch die Profitabilität schrittweise weiter erhöhen.»
Unterlagen zu den Jahresergebnissen 2019 Medienmitteilung: Präsentation:
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ISIN: | CH0386200239 |
Valorennummer: | 38620023 |
Börsen: | SIX Swiss Exchange |
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987899 03.03.2020 CET/CEST