EQS Group-Ad-hoc: Espace Real Estate AG / Schlagwort(e): Generalversammlung Medienmitteilung 15. Mai 2020, 18.00 Uhr Ordentliche Generalversammlung der Espace Real Estate Holding AG - Alle Anträge des Verwaltungsrats wurden genehmigt. - Die Auszahlung einer Dividende von CHF 4.75 pro Aktie aus Kapitaleinlagereserven wurde beschlossen. - Theodor F. Kocher verzichtete auf eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat. - Christoph Arpagaus wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt. Aufgrund der ausserordentlichen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus fand die Generalversammlung ohne die persönliche Anwesenheit der Aktionärinnen und Aktionäre statt. Diese übten ihr Stimmrecht über die unabhängige Stimmrechtsvertreterin aus. Zustimmung zu allen Anträgen des Verwaltungsrates Die Generalversammlung stimmte sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats mit grosser Mehrheit zu. Steuergünstige Dividende aus den Kapitaleinlagereserven Die Generalversammlung beschloss auf Antrag des Verwaltungsrats eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende aus Kapitaleinlagereserven von CHF 4.75 pro Namenaktie auszuzahlen. Sie ist verrechnungssteuerfrei und für Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz auch einkommenssteuerfrei. Wahlen in den Verwaltungsrat und in den Vergütungsausschuss Die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats, Dr. Andreas Hauswirth (Präsident), Stephan A. Müller und Ueli Winzenried wurden für eine weitere Amtszeit von einem Jahr wiedergewählt. Das Mitglied des Verwaltungsrats, Theodor F. Kocher, verzichtete auf die Wiederwahl für eine weitere Amtsdauer. Die Gesellschaft dankt ihm für seinen langjährigen sehr wertvollen und erfolgreichen Einsatz für das Unternehmen. Als neues Mitglied des Verwaltungsrats wählten die Aktionärinnen und Aktionäre Christoph Arpagaus in den Verwaltungsrat. Alle Mitglieder des neuen Verwaltungsrats wurden zudem für eine Amtszeit von einem Jahr in den Vergütungsausschuss gewählt. Ausblick Am 8. Mai 2020 informierten der Präsident des Verwaltungsrats, Dr. Andreas Hauswirth und der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Lars Egger, in einem Webcast über das vergangene Geschäftsjahr 2019 und die aktuelle Weiterentwicklung des Immobilienportfolios. Die Entwicklung rund um das Coronavirus beeinflusst auch Espace. Bereits kurz nach der Bekanntgabe des Lockdowns wurden die Prozesse angepasst und das Unternehmen stellte sich schnell auf die neue Situation ein. Espace gehörte zu den ersten Unternehmen in der Immobilienbranche, welche die direkt betroffenen Geschäftsmieter proaktiv unterstützte und ihnen teilweise die Miete erliess. Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Espace sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschliessend abschätzbar. Aus heutiger Sicht können aber aufgrund der erfolgreichen Neuvermietungen im letzten Jahr die Corona bedingten Mietzinsausfälle aufgefangen oder bestenfalls sogar kompensiert werden. Mit dem breit diversifizierten Portfolio, den optimierten Prozessen sowie der gefüllten Projektpipeline ist Espace robust für die Zukunft aufgestellt.
Weitere Auskünfte erteilen: Lars Egger Christian Froelicher Firmenporträt
Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=SGQLDDMDVE Dokumenttitel: Medienmitteilung zur Generalversammlung vom 15. Mai 2020 Ende der Ad-hoc-Mitteilung |
1042205 15.05.2020 CET/CEST