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13.Januar 2025 10:15 Uhr

Techno-Einkauf GmbH








EQS-Media / 13.01.2025 / 10:15 CET/CEST





Die Gruppe Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann ist Neu-Gesellschafter von TECHNO

Weiterer Top-100-Autoha?ndler Deutschlands setzt auf Expertise der Autohauskooperation



Hamburg, 13. Januar 2025. Mit angepassten Strukturen, einer schlankeren Systemlandschaft, zusa?tzlichen Marken und einem breiten Mobilita?ts- und Serviceangebot hat TECHNO ? Die Autohaus-Kooperation gerade in den letzten Jahren zahlreiche Weichen im Automobilhandel neu gestellt. Schließlich sind die Elektrorevolution, die digitale Metamorphose, datengetriebene Erkenntnisse und ein ausgepra?gtes Verkaufserlebnis fu?r Millionen Kunden nicht nur Trends, sondern die Sa?ulen, auf denen die Zukunft des Automobilhandels aufbaut. Fu?r die in Wolfsburg ansa?ssige Hotz und Heitmann Gruppe Gru?nde genug, sich der gro?ßten deutschen Autohaus-Kooperation mit bundesweit mehr als 150 Gesellschaftern an u?ber 2.100 Standorten in u?ber 600 Sta?dten und Gemeinden anzuschließen. Hotz und Heitmann sieht im Beitritt ein starkes Netzwerk gepaart mit Inspirationen fu?r weiteres zielgerichtetes, unternehmerisches Handeln. ?Wir scha?tzen es, dass TECHNO durch seine neuen Leistungsfelder, wie beispielsweise »Consulting-Solutions« allen Beteiligten große Potenziale und vielfa?ltige Perspektiven bietet, um die immer komplexer werdenden Herausforderungen im Autohausalltag erfolgreich zu meistern,? resu?mierte Maik Pohling, Mitglied der Ende 2023 neu formierten Gescha?ftsfu?hrung der Hotz und Heitmann Gruppe und unterstrich, dass gerade der klassische Autohandel einen tiefgreifenden Wandel durchlaufe, der sich nicht nur durch technologische Fortschritte, sondern auch vera?nderte Verbraucherpra?ferenzen kennzeichne. In dieser schnelllebigen Welt brauche es daher Partner wie TECHNO, die Trends erkennen und praktische Lo?sungen fu?r die neuen Anforderungen und kommenden Herausforderungen anbieten. TECHNO Gescha?ftsfu?hrer Georg Wallus hob hervor: ?Mit der Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe setzt TECHNO seinen Erfolgskurs im Verbund mit allen Gesellschaftern fort und stellt nachhaltig die Weichen, um den dynamischen Anforderungen und Bedu?rfnissen des Automobilhandels gerecht zu werden. Wir freuen uns, dass dieser starke, strategisch erfolgreiche Partner, der fu?r Wertscho?pfung, Kompetenz und Wirtschaftlichkeit steht sich nun auch TECHNO angeschlossen hat.?



Seit August ist TECHNO auch fu?r die im niedersa?chsischen Wolfsburg ansa?ssige Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe die verla?ssliche Gro?ße. Die Unternehmensgruppe mit insgesamt 16 Standorten und 28 Betrieben in drei Bundesla?ndern will als Neu-Gesellschafter von TECHNO ihre positive Entwicklung rund um die Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra, Skoda, Ducati sowie Honda, Kia, Toyota, Mitsubishi, Daihatsu und Maxus weiter ausbauen. Gleichzeitig ist es das Ziel der Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe versta?rkt im Verbund zu agieren, um so Arbeitspla?tze nachhaltig zu sichern und gesetzte Strategieziele zu erreichen. ?Wir wollen unseren rund 2.000 Mitarbeitern nicht nur heute, sondern auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz bieten?, unterstreicht Maik Pohling, Mitglied der Gescha?ftsfu?hrung. Mit insgesamt sechs Gescha?ftsfu?hrungs- bereichen hat das Unternehmen ein klares strukturelles Fundament fu?r kommende Vera?nderungen geschaffen. Die Struktur und die Aufstellung orientieren sich an Aufgabenfeldern, mit denen das Automobilgescha?ft zuku?nftig konfrontiert sein wird, egal ob E-Mobilita?t oder Digitalisierung. Die neue Gescha?ftsfu?hrung besteht seit Ende 2023 aus den sechs gleichberechtigten Mitgliedern Michael Bro?ning, Ralph Buchweitz, Normen Heckert, Alexander Kornfeld-Gran, Maik Pohling und Daniel Zuleger. Nach Auffassung der Gescha?ftsfu?hrung liegt in der Zusammenarbeit mit TECHNO enorm großes Potenzial, um sich den neuen, wegweisenden Herausforderungen wirklich erfolgreich stellen zu ko?nnen: ?Mit TECHNO haben wir einen starken, verla?sslichen Partner an unserer Seite. Denn wer wie wir TECHNO als Marke und innovatives Dienstleistungs-Unternehmen versteht, dem wird schnell klar, welche Chancen die vielfa?ltigen TECHNO-Tools den Autoha?usern im operativen und strategischen Gescha?ft bieten und welche Optimierungspotenziale sich damit erschließen?, erkla?rte Michael Bro?ning. und erga?nzte, dass TECHNO ? Die Autohaus-Kooperation seit Jahren im hart umka?mpften Wettbewerb eine einzigartige Strategie mit innovativen Konzepten und wegweisenden Lo?sungen beschreite, die notwendiger denn je sei, um gerade in den steigenden Anforderungen im B2B- oder B2C-Bereich gerecht zu werden.



Bei rund 460 Millionen Euro Umsatz verkauft die Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe aufs Jahr gesehen rund 9.000 Neu- und Gebrauchtwagen. Dabei lag der Verkauf von Neuwagen im Jahr 2023 bei 3.588 Fahrzeugen und Gebrauchtwagen lag bei 5.475 Fahrzeugen, die Anzahl der Werkstattdurchga?nge bei 74.471 Pkw.



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Hinweise für Redakteure

TECHNO-EINKAUF GmbH



Die TECHNO-EINKAUF GmbH mit Standort Hamburg hat sich seit 1968 von einem reinen Einkaufsverbund zur gro?ßten deutschen Kooperation fu?r fabrikatsgebundene Autoha?user entwickelt. Das Netzwerk TECHNO ? Die Autohaus-Kooperation setzt sich heute aus rund 150 Gesellschaftern zusammen und sieht sich als wirtschaftliche Interessengesellschaft fu?r Autoha?user, die im automobilen Markt einen ja?hrlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro mit rund 2.100 Autoha?usern in u?ber 600 Sta?dten und Gemeinden bundesweit realisiert. Mittlerweile vertreten TECHNO-Gesellschafter bundesweit rund 40 Marken ? darunter sind mehr als die Ha?lfte der Top 100 markengebundenen Autoha?user in Deutschland. Mit einem Konzept, das das Produktmanagement im automobilen Bereich mit einem Dienstleistungsangebot verknu?pft, ist TECHNO als Unternehmen heute einzigartig auf dem deutschen Markt und ku?mmert sich mit seinen kompetenten und qualifizierten Mitarbeitern um die Wu?nsche und Bedu?rfnisse der Gesellschafter. Neben dem Kerngescha?ft im Produktportfolio-Management hat TECHNO in den letzten Jahren die Leistungsfelder Online-Systeme, Konzeptentwicklung, Marketingservices, Versicherungs- und Finanzservices sowie Schadenmanagement und Consulting Solutions weiter ausgebaut. U?ber eine Million Artikel aus den Bereichen Zubeho?r, Verschleiß- und Ersatzteile sowie Dienstleistungen von u?ber 270 Lieferantenpartnern befinden sich aktuell im Programm.



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Emittent/Herausgeber: Techno-Einkauf GmbH

Schlagwort(e): Verkehr


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