News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
23.12. 18:28 vor 2 Tagen
HORNBACH Holding AG & Co. KGaA
EQS-News: Veränderung des Finanzvorstands der HORNBACH Gruppe
23.12. 17:05 vor 2 Tagen
Mayr-Melnhof Karton AG
EQS-News: Mayr-Melnhof Karton AG: Vorstandspersonalie
In allen Meldungen suchen

12.März 2020 12:00 Uhr

TRI-AD





DGAP-News: TRI-AD


/ Schlagwort(e): Sonstiges






TRI-AD ermöglicht die erfolgreiche Erstellung von HD-Karten für autonomes Fahren (News mit Zusatzmaterial)








12.03.2020 / 12:00




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




TRI-AD ermöglicht die erfolgreiche Erstellung von HD-Karten für autonomes Fahren


Kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern zur weiteren Verbesserung der Genauigkeit



TOKIO, JAPAN - Media OutReach - 12. März 2020 - Toyota Research Institute-Advanced Development, Inc. ("TRI-AD"), Toyotas Gesellschaft zur Softwareentwicklung für autonomes Fahren, hat erfolgreich Proof of Concepts (Machbarkeitsnachweise, "PoC") abgeschlossen, welche die Erstellung von hochauflösenden ("HD-") Karten für Straßen mit einer relativen Genauigkeit von weniger als 50 cm belegten, einem guten Wert, der für automatisiertes Fahren benötigt wird.



Bei diesen PoCs stellte TRI-AD sicher, dass beide nachstehend aufgeführten Methoden effektiv zur Erstellung von HD-Karten eingesetzt werden können:



1. Erstellung von Karteninformationen für automatisiertes Fahren über Kartendaten, die von Kameras normaler Fahrzeuge sowie von Satellitenbildern stammen, ohne Einsatz konventioneller Mittel zur Datenerhebung wie Vermessungsfahrzeuge.



2. Anwendung der Fahrzeugdaten von der Automated Mapping Platform ("AMP") von TRI-AD auf Plattformen anderer Unternehmen durch Konvertieren von Datenformaten und Anwendung von Korrekturalgorithmen.



Es wird davon ausgegangen, dass es durch die Nutzung der Ergebnisse dieser PoCs möglich sein wird, die Verzögerung bei der Aktualisierung der HD-Karten für automatisiertes Fahren zu verringern, die Bereiche der HD-Karten-Abdeckung schnell auszuweiten und die Kosten für die Erstellung und Pflege der HD-Karten erheblich zu senken.



Zusammenfassung der PoC-Ergebnisse:



Maxar Technologies ("Maxar"), ein zuverlässiger Partner und Innovator bei Weltraumtechnologie, der führende japanische Anbieter von IT-Lösungen NTT DATA Corporation ("NTT DATA") und TRI-AD arbeiten seit dem 25. April 2019 bei einem Proof of Concept zur Erstellung von automatisierten HD-Karten für autonome Fahrzeuge unter Einsatz der Bilder von kommerziellen Satelliten mit höchster Auflösung zusammen. Der PoC zeigt, dass es jetzt möglich ist, die erforderlichen Karteninformationen automatisch durch Analysieren, Entfernen und Korrigieren von für die Kartenerstellung irrelevanten Bildpixeln wie Autos, Schatten und Verdeckungen infolge der Gebäudeneigung auf Satellitenbildern zu extrahieren. Beim aktuellen Projekt wurden Karten mit einer relativen Genauigkeit von 25 Zentimetern*1 innerhalb der 23 Bezirke von Tokio sowie für 6 Städte weltweit erstellt und es wurde sichergestellt, dass sie nützlich für das autonome Fahren sind. (Siehe Bild 1, 2 und 3.)



TRI-AD und ein führendes Kartenunternehmen, CARMERA Inc. ("CARMERA"), haben erfolgreich eine kamerabasierte Initiative zur HD-Kartierung durchgeführt. Als Teil ihrer globalen Partnerschaft wurden bei der Zusammenarbeit "Dashcam"-Fahrtenschreiber eingesetzt, um wesentliche Straßenmerkmale wie Spurmarkierungen, Verkehrssignale und -schilder innerhalb der 23 Bezirke von Tokio und in 2 Städten in den Vereinigten Staaten zu erkennen und zu positionieren. Das Projekt erzielte eine relative Genauigkeit von 40 Zentimetern*1 für wesentliche Navigationsmerkmale -- ein erheblicher Fortschritt bei der rein kameragestützten Erkennung. Bei der Zusammenarbeit von TRI-AD mit CARMERA wurde dieselbe hardwareunabhängige Computerbilderfassungs- und



-verarbeitungstechnologie wie bei der Real-Time Events and Change Management-Engine von CARMERA eingesetzt, die navigationskritische Updates an CARMERAs regenerativem HD-Kartensystem in Minuten statt in Monaten entdeckt, validiert und übermittelt. Durch die Verwendung von herkömmlichen Fahrzeugkameras, die weltweit eingesetzt werden, demonstrierten TRI-AD und CARMERA einen skalierbaren Ansatz für die Kartenerstellung der nächsten Generation.





TRI-AD arbeitete außerdem bei einem PoC mit TomTom International B.V. ("TomTom"), einem führenden unabhängigen Spezialisten für Ortungstechnologie, zusammen.



Zusammen zeigten die Unternehmen, dass Straßen niedrigerer Ordnung (städtische Straßen) einschließlich der Fahrbahnmarkierungen, die für automatisiertes Fahren notwendig sind, auf der HD-Karte von TomTom erfolgreich erstellt bzw. nahezu in Echtzeit aktualisiert werden konnten. Diese Lösung wurde dadurch möglich, dass die Zuverlässigkeit der durch die AMP von TRI-AD gesammelten Daten überprüft und dann zur Eingabe in die cloudbasierte transaktionelle Kartenerstellungsplattform von TomTom konvertiert wurde.



TRI-AD hat bei diesem PoC außerdem mit einer weltweit führenden Plattform für Standortdaten und -technologie, HERE Technologies ("HERE"), zusammengearbeitet. Durch die Korrektur der Positionierungsfehler bei den von TRI-AD gesammelten Fahrzeugdaten war es HERE möglich, unter Einsatz der hochmodernen "selbstheilenden" Technologie von HERE automatisch Straßenkarten zu erstellen. Durch die alleinige Nutzung von Fahrzeugsensordaten speiste HERE die Daten in ihre Plattform ein und erzeugte automatisch HD-Karten einschließlich der Fahrbahninformationen, die für autonomes Fahren benötigt werden. Die HD-Live Map von HERE wurde schon ausgewählt, um einige der Level 3-Programme mit automatisierten Fahrzeugen der weltweit renommiertesten Erstausrüster zu unterstützen.



 



Mandali Khalesi, Vice President of Automated Driving Strategy and Mapping bei TRI-AD erklärte:



"Ich freue mich, die Ergebnisse der PoCs mit Maxar, NTT DATA und CARMERA sowie auch die Ergebnisse unserer neuen Demonstrationspartner TomTom und HERE verkünden zu können. Wir haben einen weiteren Schritt in Richtung einer Zukunft gemacht, in der autonomes Fahren eine sicherere und zugänglichere Technologie für alle wird. Wir werden bei der weiteren Verbesserung der Genauigkeit auch in Zukunft mit Partnern zusammenarbeiten."



 



Anmerkungen



*1 Referenzwerte in einigen Umgebungen mit guter Datengenauigkeit in den Zielgebieten dieser PoCs.



Über TRI-AD

Die Toyota Research Institute-Advanced Development, Inc. (TRI-AD) mit Sitz in Tokio (Japan) wurde im März 2018 gegründet, um innovative Produkte zu entwickeln, welche die Umsetzung der Vision von Toyota der "Mobilität für alle" ermöglichen. Das erklärte Ziel von TRI-AD ist es, neue Technologie und hochmoderne Sicherheitssysteme für die Welt zu entwickeln. TRI-AD leitet außerdem das kürzlich von Toyota angekündigte Projekt ,Woven City', das als Inkubator für Smart City Design, vernetzte Mobilität und Robotertechnik von Toyota und seinen Partnern dienen wird.

Weitere Informationen über TRI-AD erhalten Sie unter: www.tri-ad.global.


 





Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=GRWFMXEKTX
Dokumenttitel: Bilder



12.03.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de





995743  12.03.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=995743&application_name=news&site_id=mastertraders
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.