Haier Smart Home: Deutliches Wachstum im GJ 2019 dank Transformation der Smart Home Ökosystem-Marke - Ergebnisse im ersten Quartal 2020 über dem allgemeinen Industrietrend - Steigende Umsätze von 9,1 % im Geschäftsjahr 2019 - Anstieg des Nettoergebnisses (Eigentümern der Muttergesellschaft zuzurechnend) um 9,7 % auf RMB 8,2 Mrd. - Deutliches Wachstum der Marktanteile
Das Unternehmen hat stets eine stabile und nachhaltige Dividendenpolitik verfolgt. Der Vorstand schlägt daher die Ausschüttung einer Bardividende von RMB 3,75 pro 10 Aktien (einschließlich Steuern) an alle Aktionäre auf der Grundlage der Gesamtzahl der Aktien zum Zeitpunkt der Gewinnausschüttung vor, wobei die erwartete Barausschüttung nicht weniger als RMB 2,4 Mrd. betragen soll. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von nicht weniger als 30 % des der Muttergesellschaft des Unternehmens im Jahr 2019 zurechenbaren Nettogewinns. Haier Smart Home konnte 2019 seine Führungsrolle in den Bereichen Produktinnovation, Mehrmarken-Strategie, Einzelhandelstransformation, globaler Markentaufbau und IoT-Transformation weiter ausbauen. Die Gesellschaft wird ihre Forschung auf dem Gebiet des IoT, einschließlich der Implementierung von 5G-basierten IoT-Szenarien, weiter ausbauen. Im ersten Quartal 2020, das von der Coronavirus-Pandemie beeinträchtigt wurde, steigerte Haier Smart Home seinen Marktanteil in der Haushaltsgeräteindustrie im Heimatmarkt um 4,4 Prozentpunkte auf 23,4%, insbesondere durch die Einführung von gesundheitsrelevanten Anwendungen für Smart Home, wie beispielsweise gesundes Essen, Pflege und gesunde Luft. Mit der COVID-19-Pandemie stieg die Nachfrage nach gesundheitsorientierten Haushaltsgeräten erheblich an, da die entsprechenden Bedürfnisse zunahmen. In den Überseemärkten unterstreichen die Gewinnentwicklung und der Marktanteil im ersten Quartal 2020 mit einem beschleunigten Aufwärtstrend die globale Strategie des Unternehmens. Mit einem Anstieg des Marktanteils in allen Produktkategorien der Smart Home Ökosystem-Marke konnte Haier seine führende Position in Bezug auf den Gesamtmarktanteil im Jahr 2019 weiter festigen. Im chinesischen High-End-Segment hat Haier mit seiner Marke Casarte einen bei weitem führenden Marktanteil von 40 %. Der Marktanteil von Haier bei Kühlschränken und Waschmaschinen sowohl im Online- als auch stationären Geschäft wuchs doppelt so stark wie der des engsten Wettbewerbers. Der anhaltend positive Trend im Überseegeschäft ist das Ergebnis des eigenen Brand-Buildings, der führenden Rolle bei High-end-Produkten und der Erweiterung des Vertriebsnetzes. Darüber hinaus trägt die lokale 3-Säulen-Strategie aus "F&E, Produktion und Marketing" sowie lokale und effiziente operative Einheiten zu Verbesserungen des Vorsteuergewinns bei, was die Bedeutung eines globalen Layouts unterstreicht. Bis heute nutzen mehr als 5.300 in- und ausländische Anbieter von Ökosystem-Ressourcen wie Bekleidung, Waschmaschine, Toilettenartikel und IoT-Technologie Haiers "Internet of Clothing", um den Nutzern eine Lösung für Kleidung in Bezug auf Waschen, Schutz, Lagerung, Anpassung, Kauf und Recycling über den gesamten Lebenszyklus zu bieten. Darüber hinaus wurde COSMOPlat im Jahr 2019 zur weltweit ersten industriellen Internet-Plattform, die Nutzern eine Teilnahme am Gesamtprozess ermöglicht und integrierte Hard- und Software-Lösungen für 15 wichtige Branchen anbietet. Während der COVID-19-Pandemie avancierte COSMOPlat zur ersten und von der Industrie bevorzugten Serviceplattform für das Wiederhochfahren der Produktion bei Unternehmen und die Steigerung der Produktion. IR contact:
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Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Haier Smart Home Co.,Ltd. |
Haier Industrial Park, Laoshan District | |
266101 Qingdao | |
China | |
Telefon: | +49 6172 9454 143 |
Fax: | +49 6172 9454 42143 |
E-Mail: | y.sun@haier.de |
Internet: | www.haier.net |
ISIN: | CNE1000031C1, CNE000000CG9 (A-share), |
WKN: | A2JM2W |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
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1033659 30.04.2020