Pressemitteilung - Überragende Mehrheit der Gläubiger stimmt Teilstundung - Zukunftskonzept wird nun zügig umgesetzt - "Unter Hochdruck überzeugenden Plan erarbeitet"
"Wir haben in den vergangenen Wochen unter Hochdruck ein umfangreiches Zukunftskonzept erarbeitet, das alle Beteiligte überzeugt, auch wenn es ihnen schmerzhafte Beiträge abverlangt", sagt Florian Frank, Mitglied des Vorstands der GERRY WEBER International AG und Chief Restructuring Officer (CRO). Neben der Teilstundung von Forderungen durch die Gläubiger sieht das Zukunftskonzept den Abbau von mehr als 200 Arbeitsplätzen vor. Dazu wurden mit den Arbeitnehmervertretern und der zuständigen Gewerkschaft entsprechende Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen vereinbart. Des Weiteren sind mit Geschäftspartnern und Lieferanten Verträge neuverhandelt worden, mit dem Ziel, die Liquidität des Unternehmens zu sichern. Darüber hinaus werden die Eigentümer von GERRY WEBER ebenfalls erhebliche Beiträge leisten, wozu auch die Aufstockung der Betriebsmittellinie zählt. Das Zukunftskonzept wird nun zügig umgesetzt. Ein Programm zur Schließung von Retail-Flächen ist in diesem Konzept nicht vorgesehen. Allerdings sieht das Programm weitere Zugeständnisse der Vermieter vor, ohne die Schließungen nicht zu vermeiden wären. Das Zukunftskonzept ist notwendig geworden, nachdem im Zuge der Auswirkungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie nahezu alle Verkaufsflächen des Unternehmens ab Mitte März 2020 auf behördliche Anweisung hin geschlossen wurden. Dies hat für GERRY WEBER zu einem unwiederbringlichen Umsatzausfall von deutlich mehr als EUR 100 Mio. geführt. Mittlerweile sind alle Geschäfte im Inland wieder geöffnet. Zwar ist die Kundenfrequenz wie erwartet geringer als vor der Corona-Krise, jedoch steigen die Umsätze per Kundin sowie die Erlöse im Online-Geschäft - ausgehend von jeweils geringen Niveaus - in den vergangenen Wochen kontinuierlich an. Über die GERRY WEBER Gruppe PRESSEKONTAKT Kontakt Investor Relations
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1060455 02.06.2020