News-Ticker
AdHoc-Meldungen Corporate-News
Insider-Handel Stimmrechte
weitere Meldungen
15.11. 12:30 vor 1 Stunde
Hamburger Hafen und Logistik AG
EQS-News: MSC erhält alle regulatorischen Freigaben für Beteiligung an der HHLA
15.11. 11:44 vor 2 Stunden
Meyer Burger Technology AG
Meyer Burger erhält Kündigungsschreiben von ihrem grössten Kunden DESRI
15.11. 10:09 vor 3 Stunden
Wüstenrot & Württembergische AG
EQS-News: W&W-Gruppe: Wesentliche Bestandsgrößen ausgebaut und operativ auf Kurs
15.11. 07:00 vor 6 Stunden
Glarner Kantonalbank AG
Erfolgreicher Pensionsplanungsevent der Glarner Kantonalbank
15.11. 07:00 vor 6 Stunden
Swiss Steel Holding AG
Swiss Steel Group setzt geplante Kapazitätsanpassungen konsequent um
14.11. 22:51 vor 15 Stunden
Evotec SE
EQS-Adhoc: Kommentar zu Medienbericht
In allen Meldungen suchen

03.Februar 2020 11:00 Uhr

Aurelius AG, WKN A0JK2A, ISIN

[ Aktienkurs Aurelius AG | Weitere Meldungen zur Aurelius AG ]





DGAP-News: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA


/ Schlagwort(e): Firmenübernahme






AURELIUS übernimmt Renewable Power Systems und den Unternehmensbereich Schutzrelais der in den USA ansässigen Woodward, Inc.








03.02.2020 / 11:00




Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




AURELIUS übernimmt Renewable Power Systems und den Unternehmensbereich Schutzrelais der in den USA ansässigen Woodward, Inc.



- Hersteller von Frequenzumrichtern und Aftermarket-Komponenten für Windenergieanlagen sowie Mittel- und Hochspannungs-Schutzrelais für industrielle Anwendungen



- Ein weiteres Beispiel für die Kompetenz von AURELIUS im Bereich komplexer Carve-Out-Transaktionen



München, 3. Februar 2020 - Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) ("AURELIUS") gab heute die Unterzeichnung eines Vertrags über den Kauf des Unternehmensbereichs Renewable Power Systems ("RPS") und des Unternehmensbereichs Schutzrelais mit Sitz in Kempen (Deutschland) von der Woodward, Inc. (NASDAQ: WWD) bekannt. Die beiden Unternehmensbereiche erwirtschafteten mit insgesamt ca. 410 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2019 einen Gesamtumsatz von rund 80 Mio. USD. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen einschließlich kartellrechtlicher Genehmigungen und soll voraussichtlich in den nächsten Monaten vollzogen werden.



RPS stellt an den Fertigungsstandorten Kempen (Deutschland) und Krakau (Polen) Frequenzumrichter und andere Schlüsselkomponenten für Windenergieanlagen her und ist darüber hinaus im Aftermarket-Bereich für Frequenzumrichter aktiv, vertreibt Ersatzteile für den vorhandenen Anlagenbestand und erbringt über seine weltweite Aftermarket-Organisation Serviceleistungen aus Wartungsverträgen, führt Schulungen für Wartungspersonal durch und liefert Hardware und Software-Upgrades. Schutzrelais und Anlagenkomponenten für die Überwachung elektrischer Parameter sind ebenfalls Bestandteil der Geschäftstätigkeit.



"Nach unserer Überzeugung lassen sich die Möglichkeiten zur Stärkung der Profitabilität und zur Rückkehr auf einen Wachstumskurs am besten in den Händen eines Eigentümers verwirklichen, der die Wettbewerbsposition von RPS durch eine stärkere Fokussierung konsequent ausbaut", betont Tom Gendron, Chairman und Chief Executive Officer von Woodward. "Angesichts der Bandbreite anderer Investitions- und Wachstumschancen, die sich Woodward eröffnen, ist AURELIUS für diese anspruchsvolle Aufgabe besser aufgestellt."



Diese Transaktion ist ein weiteres Beispiel für die Kompetenz von AURELIUS im Bereich komplexer Veräußerungsprozesse. AURELIUS wird RPS und den Unternehmensbereich Schutzrelais in den nächsten Monaten aus der Unternehmensstruktur von Woodward herauslösen und als eigenständige Unternehmen positionieren. Diese Unternehmensbereiche bieten beträchtliches Optimierungspotenzial im operativen Bereich, das mit Unterstützung der AURELIUS-Taskforce realisiert werden kann. Darüber hinaus können die beiden Unternehmensbereiche durch die Erweiterung des eigenen Produktangebots Wachstumspotenziale erschließen.



Gert Purkert, Vorstand von AURELIUS, erläutert hierzu: "Sowohl RPS als auch der Unternehmensbereich Schutzrelais bilden ein starkes Fundament für das Geschäft auf Wachstumsmärkten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Team einen reibungslosen Übergang zu sichern und diese Unternehmensbereiche als eigenständige Anbieter zu positionieren. Der steigende Energiebedarf und das Wachstum im Bereich der Erneuerbaren Energien eröffnen gute Wachstumschancen und Zukunftsperspektiven."



AURELIUS wurde von Noerr rechtlich beraten.



ÜBER AURELIUS



Die AURELIUS Gruppe ist eine europaweit aktive Investmentgruppe mit Büros in München, London, Stockholm, Madrid und Amsterdam. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich AURELIUS von einem lokalen Turnaround-Investor zu einem internationalen Multi-Asset-Manager entwickelt.



Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0JK2A8, Börsenkürzel: AR4) ist der börsengehandelte Investmentarm mit Fokus auf Konzernabspaltungen und Plattform-Investitionen im MidMarket in verschiedenen Branchen. Mit einem Team von mehr als 80 eigenen Operations Experten unterstützt AURELIUS die Portfoliofirmen in ihrer langfristigen Entwicklung. Aktuell erzielen 23 Konzernunternehmen mit rund 13.000 Mitarbeitern in ganz Europa Umsätze von ca. 3,5 Milliarden Euro. Die Aktien der AURELIUS Equity Opportunities werden an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt. 



Die AURELIUS Gruppe ist darüber hinaus in den Geschäftsfeldern Wachstumskapital, Real Estate Opportunities sowie alternative Finanzierungsformen aktiv. AURELIUS Wachstumskapital investiert in Leveraged Buyouts anlässlich von Nachfolgelösungen im Mittelstand und Konzernabspaltungen (Spin-offs). Die AURELIUS Real Estate Opportunities hat ihren Fokus auf Immobilieninvestments, deren Wert durch aktives Management langfristig gesteigert werden kann. Die AURELIUS Finance Company stellt europaweit Unternehmen Fremdkapital im Rahmen von flexiblen Finanzierungsformen zur Verfügung.



Mit der gemeinnützigen AURELIUS Refugee Initiative e.V. betreibt AURELIUS ein umfangreiches Hilfsprogramm für Flüchtlinge auf dem Weg in ein besseres Leben.



Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aureliusinvest.de



KONTAKT



AURELIUS Gruppe

Anke Banaschewski

Investor Relations & Corporate Communications

Telefon: +49 (89) 544799 - 0

Fax: +49 (89) 544799 - 55

Email: investor@aureliusinvest.de





 














03.02.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



























Sprache: Deutsch
Unternehmen: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA

Ludwig-Ganghofer-Straße 6

82031 Grünwald

Deutschland
Telefon: +49 (0)89 544 799-0
Fax: +49 (0)89 544 799-55
E-Mail: info@aureliusinvest.de
Internet: www.aureliusinvest.de
ISIN: DE000A0JK2A8
WKN: A0JK2A
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München (m:access), Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 965939





 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service





965939  03.02.2020 



fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=965939&application_name=news&site_id=mastertraders
Weitere aktuelle Meldungen zur Aurelius AG
Hinweis
Haftungsausschluss und wichtiger Hinweis nach §34 WPHG zur Vermeidung von Interessenskonflikten:
Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informations-Angeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die an der Erstellung von Beiträgen beteiligten Personen regelmäßig mit den besprochenen Aktien selbst handeln.