Presseinformation der Adler Modemärkte AG
ADLER erhält langfristige Finanzierungszusagen in Höhe von ? 69 Mio. Haibach bei Aschaffenburg, 12. Mai 2020: Die Adler Modemärkte AG treiben die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens voran, um gestärkt aus der aktuellen Covid-19-Krise hervorzugehen. In diesem Zusammenhang sichert sich ADLER mit den Finanzierungszusagen in Höhe von ? 69 Mio. zusätzlichen finanziellen Spielraum zur Stabilisierung des Geschäftsbetriebs und zur Durchfinanzierung der ADLER-Gruppe. Der dahinterstehende Konsortialkredit basiert auf einer Länder-Großbürgschaft der Landesregierungen von Bayern und Nordrhein-Westfalen und wird der Adler Modemärkte AG von deren Kernbanken über eine Laufzeit von sechs Jahren zu marktüblichen Konditionen gewährt. Aufgrund der seit heute vorliegenden Bürgschaftszusage kann der bereits im Rahmen einer Zwischenfinanzierung abgeschlossene Kreditvertrag nunmehr vollständig ausgeschöpft werden. ADLER wird die umfangreichen Finanzmittel aufbauend auf seiner einzigartigen Positionierung als Marktführer im kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 55 Jahre dafür nutzen, zusätzliche strategische Maßnahmen zur schnellstmöglichen Rückkehr zum avisierten profitablen Wachstumskurs zu initiieren. Das Management entwickelt in diesem Zusammenhang erste konzeptionelle Ansätze, um sämtliche Strukturen und Prozesse über die ADLER "Strategie 2023" hinaus und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg für die Nachkrisenzeit neu auszurichten. ADLER sieht zukünftig große zusätzliche Potenziale, z.B. aus einem weiter optimierten Working Capital Management, einer Risikominimierung des Geschäftsmodells, einer fortgesetzten Filialoptimierung und einem noch stärkeren Ausbau der Online-Aktivitäten als bislang. Das Unternehmen hatte im Geschäftsjahr 2019 die finanzielle Qualität und Stärke des Geschäftsmodells trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im textilen Einzelhandel mit einer Nettoliquidität von ? 70,1 Mio. und einem Free Cashflow von ? 57,4 Mio. unter Beweis gestellt. "ADLER ist es gelungen, das operative Geschäft langfristig durch Finanzierungszusagen von ? 69 Mio. abzusichern. Grundlage hierfür ist die in den Vorjahren belegte hohe finanzielle Stärke unseres Geschäftsmodells und die etablierten und guten Beziehungen zu unseren Hausbanken. Dieser Schritt wappnet uns finanziell gegen die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und stimmt uns zuversichtlich, gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervorzugehen", kommentiert Thomas Freude, CEO der Adler Modemärkte AG. Mit heutigem Datum sind bis auf 10 Standorte in Bremen, Hamburg und Sachsen - wo der Verkauf noch auf 800 Quadratmeter begrenzt ist - alle 142 deutschen Filialen auch wieder mit ihren vollen Verkaufsflächen von im Schnitt deutlich über 1.500 Quadratmetern geöffnet. Dabei genießen die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter und Kunden in dieser außergewöhnlichen Situation höchste Priorität. Auch die außerhalb Deutschlands gelegenen 29 Standorte des Unternehmens in Österreich (24), Luxemburg (3) und in der Schweiz (2) haben den Verkauf wieder aufgenommen. Weitere Informationen zum Unternehmen stehen auf den Internetseiten von ADLER unter www.adlermode-unternehmen.com zur Verfügung.
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1042801 12.05.2020